Seitenlogo
Marlies Henke

Neuer Wochenmarktflyer und Markt-Tüüt vorgestellt

Stellten gemeinsam den neuen Wochenmarktflyer und die alternativen Einkaufshelfer vor: Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop, Bürgermeister Mirko Spieckermann, Titelmädchen Josi Rogge, Wochenmarkthändlerin Stefanie Rogge und Marktmeister Peter Heuer (v. lks.).

Stellten gemeinsam den neuen Wochenmarktflyer und die alternativen Einkaufshelfer vor: Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop, Bürgermeister Mirko Spieckermann, Titelmädchen Josi Rogge, Wochenmarkthändlerin Stefanie Rogge und Marktmeister Peter Heuer (v. lks.).

Bild: MARLIES HENKE DER REPORTER

Neustadt in Holstein. 130 Jahre alt und immer noch taufrisch - der Neustädter Wochenmarkt ist für viele Einheimische und Urlaubsgäste ein beliebter Anlaufpunkt, wenn es um regionales Einkaufen und frische Produkte geht. Jeden Dienstag und jeden Freitag findet er auf dem zweitgrößten Marktplatz des Landes statt. Am vergangenen Dienstag wurde ein neuer Flyer und alternative Einkaufsbeutel für den Wochenmarkt vorgestellt.
Seit zwei Jahren wirbt Titelmädchen Josi für den Wochenmarkt. Bei den Werbemaßnahmen schlüpfte die 10-Jährige für ein Foto-Shooting in verschiedene Rollen. Das Ergebnis ist nun im neuen Wochenmarktflyer zu sehen. Bürgermeister Mirko Spieckermann bedankte sich bei Josi mit einem kleinen Geschenk und freut sich, dass der Neustädter Wochenmarkt so sympathisch beworben wird: „Vor 12 Jahren startete der Marketingprozess. Dazu gehört es, auch immer wieder die Werbetrommel für den beliebten Markt zu rühren, der ein wichtiger Frequenzbringer für die Innenstadt ist“, so der Bürgermeister.
Marktmeister Peter Heuer war vor allem von der Leichtigkeit begeistert, mit der Josi am Shooting teilnahm: „Natürlich waren auch ihre Eltern die ganze Zeit dabei und konnten so genau mitverfolgen, wie die Foto-Aufnahmen entstanden sind“. Der Flyer wurde vom Arbeitskreis Wochenmarkt-Marketing entwickelt. Er hat eine Auflage von 2.500 Stück und ist unter anderem im Bürgerbüro und in den Tourist-Informationen erhältlich. Finanziert wurde er von den Wochenmarkt-Händler*innen, die sich an der freiwilligen Marketingumlage beteiligen. Das Thema „Nachhaltigkeit“ wurde beim Druck übrigens auch berücksichtigt: Die neue Auflage erscheint erstmals auf Recyclingpapier und kommt pur und ganz ohne Veredlung aus.
 
Ebenfalls neu und nachhaltig sind die neuen Einkaufshelfer „Markt-Tüüt“ und das Gemüsenetz. Neustadts Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop setzt sich seit einem Jahr mit dem Thema „plastikfreier Wochenmarkt“ auseinander und ist bei der Suche nach Alternativen auf die Markt-Tüüt gestoßen. Dieses Produkt eines Kieler Unternehmens wurde aus recycelten Jeans und Baumwolle aus biologisch kontrolliertem Anbau hergestellt und enthält ein Frische-Inlay aus pflanzlicher Stärke. „Die Markt-Tüüt stellt eine echte Alternative zu den aus Plastik bestehenden Hemdchenbeuteln dar“, betont Lina Koop. Sie ist von dem nachhaltigen Produkt überzeugt und ergänzt: „Die Tüte ist handgefertigt, wurde mit ökologischen Farben bedruckt und mit Unterstützung der Brücke Schleswig-Holstein verpackt“.
Auch bei dem neuen Gemüsenetz wurde Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Es besteht aus Bio- und Fairtrade-zertifizierter Baumwolle. Die Rückseite ziert das „Hafenheimat-Logo“, sodass das Gemüsenetz auch als Souvenir genutzt werden kann. Zudem ist die Gewichtsangabe Tara in die Tüte eingenäht, sodass das Abwiegen für die Wochenmarkt-Händler*innen einfach ist.
Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop und Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber weisen darauf hin, dass der Verkaufspreis sehr niedrig kalkuliert wurde: Uns geht es um die Sache und um einen möglichst plastikfreien Wochenmarkt.“
Die neuen Produkte sind ab sofort im Büro des Stadtmarketings in der Hochtorstraße 17 erhältlich. (red/he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen