Seitenlogo
Kristina Kolbe

So schmeckt der Norden Klassisches Fischbrötchen mit Matjes

Lecker und schnell gemacht: Das Matjesbrötchen.

Lecker und schnell gemacht: Das Matjesbrötchen.

Bild: Kristina Kolbe

Neustadt. Was für Ostfriesen der Tee oder Bayern die Weisswurst ist, ist für uns Norddeutsche das Fischbrötchen. Matjes, Krabben oder doch lieber Fischfrikadelle, die Wahl des richtigen Belages ist eine kleine Wissenschaft für sich. Aber auch die Fragen, ob zuerst die Remoulade oder der Salat auf das Brötchen kommt beziehungsweise welche die richtige Majonayse oder Remoulade ist, oder man vielleicht doch lieber zu Senf oder Meerrettich greifen sollte, ist noch nicht abschließend geklärt.
 
Die beiden reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow und Kristina Kolbe haben in dieser Woche in ihrem Audio-Format „Ostsee-Perlen“ über Fischbrötchen gesprochen und direkt eins davon live im Podcast probiert.
 
Dafür gab es ein ganz klassisches Matjesbrötchen aus folgenden Zutaten:
 
Zwiebelringe
1 bis 2 Matjesfilets
Dänische Remoulade
Römersalat
ein helles Brötchen
 
Zubereitung:
Wichtig ist, dass man das Brötchen nur zu zwei Dritteln einschneidet. Dann kommt als erstes ein Klecks Remoulade auf die Unterhälfte, bevor das Salatblatt hineingelegt wird. Dann kommt das Matjesfilet in das Brötchen und noch einmal ein guter Schuss Remoulade. Zum Schluss mit den Zwiebelringen belegen und fertig ist der „Burger des Nordens“. Guten Appetit! (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen