Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Tempo, Wortwitz und Humor -Christiane Kampwirth gab ein Gastspiel im Forum



Neustadt. „Tür auf. Einer raus. Einer rein. Fünfter sein. …“ - das Gedicht des österreichischen Lyrikers Ernst Jandl „Fünfter sein“ gilt als eines seiner bekanntesten Werke und beschreibt die Situation eines Wartenden im Aufenthaltsraum einer Arztpraxis, der Platz um Platz in der Warteschlange aufrückt. Schauspielerin Christiane Kampwirth gastierte am vergangenen Wochenende in der Kulturwerkstatt Forum und griff in ihrem Figurenschauspiel dieses lyrische Werk von Ernst Jandl auf. In knapp 60 Theaterminuten spielte sie das Szenario mit fünf beschädigten in der Puppenwerkstatt auf Stühlen sitzenden Spielzeugpuppen nach und gab Antworten auf Fragen wie: Warum hat die rollende Ente ein Rad ab? Wie hat Pinocchio seine Nase wirklich verloren? Was hat der Honig mit dem kaputten Arm und dem kaputten Auge des Bären zu tun? Wo ist die Krone des Froschkönigs geblieben? Und, wer ist der Walzerkönig vom Südpol?
 
Amüsant dargestellt, faszinierte die gebürtige Ostwestfälin die kleinen und großen Zuschauer auf lustige und gleichzeitig spannende Art und Weise.
 
Die durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein geförderte Veranstaltungsreihe „Kindertheater des Monats“ findet jeweils von September bis Mai im Forum, Wieksbergstraße 2 -4, statt und richtet sich gleichermaßen an Kinder und Erwachsene. (inu)
 
„Kindertheater des Monats“ - alle Termine auf einen Blick
30. November, 15 Uhr, ab vier Jahren - „Einer“ mit Puppenschauspielerin Dorothee Carls
25. Januar, 15 Uhr, von drei bis neun Jahren - „Überraschung für Victorius“ mit Birgit Nonn und Thomas Best
22. Februar, 15 Uhr, ab fünf Jahren - „Antonio und Pino“ mit Christian Kruse
21. März, 15 Uhr, ab fünf Jahren - „Ali Baba und die 40 Räuber“ mit Thomas Hänsel und Rusen Kartalogu
25. April, 15 Uhr, von zwei bis fünf Jahren -„painting songs“ mit Silvia Pahl und Klaus Wilmanns


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen