Seitenlogo
Marlies Henke

Unfallschwerpunkt Oldenburger Straße/Ostring soll bald Geschichte sein

Wer von der Oldenburger Straße geradeaus Richtung Puttgarden fahren will, braucht derzeit noch etwas Geduld und Mut.

Wer von der Oldenburger Straße geradeaus Richtung Puttgarden fahren will, braucht derzeit noch etwas Geduld und Mut.

Neustadt in Holstein. Die Stadt ist einen Schritt weiter in Richtung gefahrlosere Ortsausfahrt gekommen. Nach Gesprächen mit dem Landesbetrieb für Straßenbau wurde Ende April eine Durchführungsvereinbarung für den Umbau des Knotenpunktes „Oldenburger Straße/Landesstraße 309 (Ostring)“ zwischen Stadt und Land geschlossen.
 
Der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss hat auf seiner Sitzung am Donnerstag vergangener Woche den Umbau beschlossen. Nach der Entwurfsplanung soll dort ab August ein Kreisverkehr entstehen. Die bisherige Verkehrsführung galt schon lange als Unfallschwerpunkt. Geplant ist nun ein Kreisel mit 40 Metern Durchmesser und drei Ästen in sieben Metern Breite plus einem kleinen Ast zur Kleingartenanlage. Zusätzlich ist ein Zwei-Richtungs-Radweg für Fußgänger und Radfahrer an der südlichen Seite der L309 geplant.
 
Die Umbauarbeiten sollen von August 2021 bis April 2022 unter Vollsperrung durchgeführt werden. Für den Durchgangsverkehr der Landesstraße wird eine Baustraße mit Radweg einrichtet. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen