Seitenlogo
Marco Gruemmer

Sonderausstellung „Fischerei in Neustadt“

Die Macher der Sonderausstellung: Thomas Schwarz (lks.) und Norbert Kahl.

Die Macher der Sonderausstellung: Thomas Schwarz (lks.) und Norbert Kahl.

Neustadt in Holstein. Seinen unverwechselbaren Charme hat Neustadt vor allem seiner unmittelbaren Nähe zur Ostsee zu verdanken. Diese Meeresnähe hat die Europastadt als eines von 27 Neustadts in Deutschland exklusiv. Deshalb prägen von allen Neustadts auch nur im hiesigen die Fischer das Stadtbild.
 
505 Bilder, drei Gemälde und sogar ein Gedicht, zeitlich geordnet vor und nach 1945. Thomas Schwarz und Norbert Kahl haben sich der Geschichte der langen Fischerei-Tradition intensiv gewidmet. Zum Vorschein gekommen ist eine Sonderausstellung mit vielen Einblicken, wie sie für Neustadt bisher einmalig sind. Die beiden Kuratoren haben unzählige Fotos und Informationen zusammengetragen, die die Fischerei in Neustadt hervorragend illustrieren und die Veränderungen des Handwerks über die Jahrhunderte zeigen. Zu den Exponaten zählen unter anderem Exponate aus dem Museum des Fischeramtes.
 
Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Geschichte der Fischerei ist Neustadts Lage am Wasser. Die natürlichen Hafenbedingungen waren ein wichtiger Faktor für die Ortswahl der Stadtgründung. Eine besondere Rolle spielte dabei schon immer das Neustädter Fischeramt von 1474, das als ältestes Fischeramt Deutschlands bekannt ist. Thomas Schwarz als faktischer Bildarchivar und Norbert Kahl als bester Kenner der jüngeren Stadtgeschichte haben als Team professionell die Neustädter Geschichte lebendig werden lassen. Die gesamte Ausstellungsarbeit haben die beiden ehrenamtlich geleistet.
 Die Ausstellung ist bis zum 8. August im zeiTTor-Museum während der Öffnungszeiten von Dienstag bis Samstag von 10.30 bis 17 Uhr sowie sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Termine sind nach Absprache möglich. Informationen unter Tel. 04561/619307 oder www.zeittor-neustadt.de. (mg/red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen