Seitenlogo
Petra Remshardt

Adventsstimmung bei den Teikojutsuka

Dahme. Am Samstag, dem 30. November trafen sich die Teikojutsuka vom TSV Dahme und vom Judo-Team Oldenburg zum bereits 8. Adventslehrgang. Dieser fand in der Alten Sporthalle in Oldenburg unter der Gesamtleitung des Teikojutsu-Systembegründers Olaf Laur (4. Dan Teikojutsu) statt. Die große Halle war gut ausgelastet, denn es trainierten 32 Teilnehmer von 8 bis 67 Jahren auf der Matte, wobei natürlich auch viele auswärtige Kampfkunstinteressierte wie zum Beispiel aus Rendsburg und sogar von Nippon Lauenburg/Elbe als Gäste den Lehrgang besuchten. Und so war ein lebendiges, freudvolles Üben angesagt, insbesondere für die Kleineren. Diese schöne Trainingsatmosphäre für alle wurde unter anderem durch die zwei geladenen Dozenten bewirkt, Soke Norbert Domrös - 10. Dan Jiu-Jitsu und Bukido-Großmeister- und neu dabei Thanh Winter-Luong - 8. Dan Karate. Beide gaben immer sehr freundliche, sympathische und auch spaßige, ausgereifte didaktisch-methodische Anleitungen zum Üben. Es wimmelte also von aufmerksamen und fleißigen Teilnehmern, die vom Training begeistert waren. Außerdem war alles dabei für Anfänger über Fortgeschrittene bis ganz zu den Dan-Trägern - nämlich den Kampfkunst-Meistern. Es wurde auch klar, dass Kleinere vielversprechende Chancen hatten, sich mit entsprechenden Kampfkunsttechniken - gegebenenfalls kombiniert - effektiv wehren zu können. Das Grundprinzip war, gegnerische Angriffe zuerst abzublocken oder ihnen auszuweichen, dann zum Beispiel mit Judowürfen zu kontern und zuletzt am Boden in Bauchlage mit Bein- oder Armhebeln zu fixieren. Der 8. Adventslehrgang war ein voller Erfolg, nicht zuletzt durch die fleißigen Helfer in der Cafeteria.
Wer die spezielle Teikojutsu-Selbstverteidigung beim TSV Dahme kennenlernen möchte, kann sich an den Teikojutsu-Systembegründer Olaf Laur wenden unter E-Mail olaf@teikojutsu.de oder Tel. 0172/41 49 581. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen