Seitenlogo
Alexander Baltz

HSG Ostsee verpflichtet Champions-League-Sieger

Mit Jens Häusler sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Mit Jens Häusler sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Jens Häusler hat mit der HSG Ostsee einen Zweijahres-Vertrag geschlossen und wird als Cheftrainer mit Co-Trainer Adam Swoboda und Athletik-Trainer Uwe Wilts die Mannschaft um Max Folchert, Tim Claasen und Alex Mendle übernehmen.
 
 
Neustadt/Grömitz. Der 52jährige verheiratete Vater von vier Söhnen hatte in seiner aktiven Laufbahn als Rückraumspieler und Kreisläufer in der Bundesliga unter anderem beim HC Wuppertal (heute Bergischer HC), der SG Kronau-Östringen (die jetzigen Rhein-Neckar Löwen) und der SG Wallau/Massenheim, dort unter Trainer Martin Schwalb, gespielt. 2004 wechselte er zum damaligen Drittligisten TSV Altensteig im Schwarzwald auf die Trainerbank. Drei Jahre später kam Häusler aus familiären Gründen in den Norden, wo er unter anderem für die HSG Henstedt-Ulzburg und den TSV Altenholz tätig war. Als Trainer der U23 des HSV Hamburg und als Co-Trainer der Profimannschaft mit Martin Schwalb gewann er den Champions-League Titel, zwei Jahre später stand er als nun verantwortlicher Cheftrainer mit dem HSV im Finale des EHF-Pokals. Seine beiden letzten Stationen waren beim THW Kiel (A-Jugend Bundesliga - JBLH) und als Cheftrainer beim Oberligisten DHK Flensborg. Jens Häusler bringt damit viel Erfahrung an die Ostsee und wird dort die Nachfolge von Tobias Schröder antreten.
 
 
Jens Häusler: „Als Frank das erste Mal anrief, hatte ich meine handballfreie Zeit sehr genossen und war auch nicht auf der Suche nach einer neuen Aufgabe. Schnell wurde aber klar, dass es viele Gemeinsamkeiten gab. Die neuformierte HSG Ostsee hat eine sehr interessante Richtung eingeschlagen und die Ideen und Lösungsansätze für die Zukunft sind sehr spannend. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft dem Verein und dem gesamten Umfeld.“
 
 
Frank Barthel zu der Verpflichtung: „Nachdem wir durch die Absage von Tobias Schröder tätig werden mussten, ging es für mich nach nur acht Monaten erneut um die Frage, wer der richtige Trainer für unser Team ist. Das Anforderungsprofil wurde neu definiert und so machte ich mich an die Arbeit. Der gute und regelmäßige interne Austausch brachte uns dann wieder einmal voran, denn es war Max Folchert, der den Namen Jens Häusler ins Spiel brachte. Bereits im ersten Gespräch, das ich mit Jens führte, war eine große Übereinstimmung in wesentlichen Punkten vorhanden. Auch in den darauffolgenden Telefonaten und Treffen zusammen mit unserem Geschäftsführer Peer Grenke-Klimstein wurde klar, dass wir eine sehr gute gemeinsame Basis haben und auch in der Zielsetzung übereinstimmen. Ich bin stolz darauf, Jens Häusler für die HSG Ostsee gewonnen zu haben, mit ihm können wir sportlich den nächsten Schritt machen. Ich bin davon überzeugt, daß er der richtige Mann ist, um uns bei unserem
 
 
Ziel - den Klassenerhalt in der 3. Liga - zu unterstützen. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit.“ Mit der Verpflichtung von Jens Häusler ist die Trainerfrage optimal beantwortet, nun wird weiter mit Hochdruck an der Finalisierung der Kaderplanung gearbeitet. Hier gilt es noch, eine Position im rechten Rückraum zu besetzen. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen