Seitenlogo
Petra Remshardt

Kostenlose Fortbildung

Lensahn. Wie kommt der Brief vom Absender zum Empfänger? Wie gelangt die Milch von der Kuh in die Tüte und dann ins Regal? Wie können wir uns beim Tischdecken die Arbeit am besten aufteilen? In der kostenfreien Fortbildung „Technik - von hier nach da“ am Samstag, dem 6. November in Lensahn dreht sich alles um die Themenbereiche Fortbewegung und Transport, Arbeitsteilung sowie Ver- und Entsorgung. Der ganztägige Workshop vom „Haus der kleinen Forscher“ richtet sich an Erzieher und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen.
 
In der Fortbildung erfahren die Teilnehmenden, wie sie Kinder bei technischen Fragestellungen begleiten und dabei Denk- und Handlungsweisen fördern. Sie lernen unterschiedliche Methoden der technischen Bildung kennen und überlegen, wie entsprechende Lernangebote im pädagogischen Alltag mit den Kindern umgesetzt werden können.
 
Der Workshop in der Fachschule für Sozialpädagogik, Dr. Julius-Stinde-Straße 4, beginnt um 9 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr für Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen trägt die Sparkassen-Stiftung Ostholstein. Anmeldungen nimmt Kristina Severin vom Netzwerk „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“ entgegen unter Tel. 0151-46716770 oder per E-Mail: severin@kf-sho.de.
 
Seit 2015 engagiert sich das Netzwerk „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“ für die frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es wird getragen vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein. Die IHK zu Lübeck unterstützt das Netzwerk durch die kostenfreie Bereitstellung des Büros. Mehr als 2.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus 422 Kitas und Grundschulen nehmen bereits an dem regelmäßigen Fortbildungsangebot teil. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen