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Gesche Muchow

Corona-Krise: Lokale Medien erreichen die Menschen

Bild: Gesche Muchow

Neustadt/Berlin. Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) appelliert dieser Tage an Bundes- und Landesregierungen, die lokalen Medien in ihrer Aufgabe, die Öffentlichkeit zu informieren, zu unterstützen. Die erlassenen Schutzmaßnahmen seien notwendig, gleichwohl dürfen sie nicht zu einer Einschränkung der Berichterstattung durch die lokalen Medien führen, so der BVDA.
 
Als Beispiel führt der Verband die Hilfsaktion unter dem Hashtag Coronahilfe (#coronahilfe) an: Unter diesem Hashtag bieten Menschen in den Sozialen Medien anderen Menschen ihre Hilfe im Alltag an. „Die wachsende Solidarität im Lokalen ist großartig, sie hat nur einen Haken“, unterstreicht Dr. Jörg Eggers, BVDA-Hauptgeschäftsführer. Viele Menschen, die besonders auf die Hilfsangebote angewiesen seien, hätten häufig keinen Internetzugang.
 
„Deswegen brauchen wir lokale Medien, die die Menschen vor Ort wirklich erreichen, in der Corona-Krise mehr denn je“, betont Eggers. Er appelliert an Bundes- und Landesregierungen, dass die zum Schutz vor einer Ausbreitung des Coronavirus notwendigen Maßnahmen nicht zu einer Einschränkung der Berichterstattung durch die lokalen Medien führen dürfen. „Kostenlose Wochenzeitungen gehören zur kritischen Infrastruktur und sind deswegen besonders schützenswert“, so Eggers.
 
Mit ihren verlässlichen Informationen seien die gedruckten und digitalen Angebote der Wochenzeitungen ein wichtiger Stützpfeiler gegen Falschinformationen und Panikmache. Auch die zuständigen Behörden seien auf die Berichterstattung angewiesen, um die notwendigen Informationen flächendeckend zu transportieren. „Viele Verlage bieten den Behörden seit Wochen kostenfrei Anzeigenraum. Die Anzeigenblätter sind längst zum unentbehrlichen Sprachrohr in der Krise geworden“, betont der Verbandschef.
 
BVDA fordert staatliche Unterstützung
Gleichzeitig bringt die allgemeine Sorge um den Ausbruch des Coronavirus die gesamte Branche zunehmend in Bedrängnis: „Kostenlose Wochenzeitungen sind ausschließlich werbefinanziert und der Werbemarkt bricht im Moment förmlich in sich zusammen“, so Eggers. Stornierungen im Minutentakt, Ausfall von Werbeaufträgen, offene Rechnungen – das ist der Alltag in den Verlagen. Der BVDA fordert deshalb dringend schnelle und unbürokratische Unterstützung. (red/gm)


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