Seitenlogo
Nicole Hagen
Anzeige

Die beste Auszubildende kommt aus Grömitz

Bester Abschluss der Berufsausbildung „Hotelfachfrau“ für Johanna Kojellis und herzliche Aufnahme in das Team des Strandidylls Grömitz durch die Direktorin Katharina Urbschat und Direktor Olaf Dose-Miekley.

Bester Abschluss der Berufsausbildung „Hotelfachfrau“ für Johanna Kojellis und herzliche Aufnahme in das Team des Strandidylls Grömitz durch die Direktorin Katharina Urbschat und Direktor Olaf Dose-Miekley.

Grömitz. Das eine Ausbildung sehr viel Spaß machen kann zeigt sich an Johanna Kojellis, die jetzt ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau mit dem besten Ergebnis im Ausbildungsberuf Hotelfachfrau im IHK-Bezirk (Ostholstein, Lübeck, Segeberg, Stormarn sowie Herzogtum Lauenburg) bestanden hat.

 

Ausbildungsbetrieb ist das Grömitzer 4-Sterne-Hotel Strandidyll und so zeigen sich Katharina Urbschat und Olaf Dose-Miekley sehr stolz, dass das Feuer für den Beruf entfacht wurde und das Team des Hotels die junge Auszubildende hin zu einer sehr erfolgreichen Berufskollegen führen konnte. Mit Freude und Anerkennung ist die „frisch gebackene“ Hotelfachfrau nunmehr unbefristet als neue Kollegin im Rezeptions- und Buchungsteam des Strandidylls aufgenommen. „Ausbildung in Corona-Zeiten war nicht immer einfach, ich hab´s geschafft und das Ergebnis ist einfach spitze“, sagt die sichtlich zufriedene Johanna zu ihrem Berufsabschluss.

 

Derzeit sind drei weitere Auszubildende in verschiedenen Berufen sowie eine betriebswirtschaftliche Fachstudentin in dem Grömitzer 4-Sterne-Haus mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigt. In nahezu allen Branchen und Berufen fehlt es an Fachkräften, die Diskussion hierzu und die Not qualifizierte Mitarbeiter zu finden, beschäftigen die beruflichen Fachverbände und Arbeitgeber. Besonders auch im Gastgewerbe fehlen Facharbeiter, Auszubildende oder sogar Aushilfen. Es ist sehr deutlich geworden, dass es seit zwei Jahr viele Betriebe besonders in der Gastronomie gibt, die den Mangel an Arbeitskräften durch mehr Ruhetage oder Reduzierung des Angebotes und Serviceleistungen darauf reagiert haben.

 

„Fachkräfteausbildung ist wichtiger denn je“, gibt Hoteldirektor Olaf Dose-Miekley als eine wichtige Säule der Mitarbeitergewinnung an. „Gute Mitarbeiterführung, fairer Umgang und eine gute Bezahlung gehen einher“. Auch das Thema „Wohnen am Beschäftigungsstandort“ ist von hoher Bedeutung, genau wie die Abkehr beziehungsweise die Verbesserung des Images von unattraktiven Berufen in Gastronomie und Hotellerie. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen