Ines Rosenow

„Unverpackt“ ab sofort bei famila

Bilder
famila-Warenhausleiter Mathias Affeldt vor den „Unverpackt“- und „Gut Ding“-Regalen.

famila-Warenhausleiter Mathias Affeldt vor den „Unverpackt“- und „Gut Ding“-Regalen.

Kunden können sich ausgewählte Bio-Produkte selbst abfüllen
 
Neustadt in Holstein. Es ist ein kleines bisschen wie in der guten alten Zeit: Ab sofort können alle Kunden im famila-Warenhaus im Rettiner Weg 77 in Neustadt ein absolutes „Retro-Gefühl“ erleben und damit auch noch etwas für die Umwelt tun - nämlich „unverpackt“ einkaufen. Das heißt konkret: Man kann sich seine Ware am „Unverpackt“-Regal selbst abfüllen. Entweder benutzt man dafür seine eigenen mitgebrachten Gefäße (Glasbecher, Kunststoff-Box), oder man nutzt die von famila dafür bereitgestellten umweltfreundlichen großen Pappbecher.
 
 
„Unseren Kunden stehen dafür in der ‚Unverpackt‘-Ecke bisher 41 ausschließlich Bio-Produkte zur Verfügung, darunter Haselnüsse, Walnüsse, Reis, Cornflakes, Bananenchips und vieles mehr“, erklärt famila-Warenhausleiter Mathias Affeldt. „Einfach einen leeren Becher nehmen, auf die Waage stellen, Tara drücken (Gewicht des Gefäßes wird abgezogen), Becher befüllen und mit der Nummer des Produktes abwiegen. Fertig. Das sorgt für deutlich weniger Verpackungsmüll und ist ein wichtiger Schritt in Sachen Nachhaltigkeit“, so Affeldt weiter. Die „Unverpackt“-Ecke ist übrigens auch bei famila in Eutin und Oldenburg zu finden und wird von den Kunden sehr gut angenommen.
 
 
Doch damit nicht genug: Direkt neben dem „Unverpackt“-Regal gibt es noch ein zusätzliches Sortiment, welches unter dem Namen „Gut Ding“ dem Kunden ins Auge springt. Hier gibt es Produkte bereits fertig abgefüllt in Mehrweg-Behältern mit Pfand, die nach Gebrauch ganz bequem im Getränkemarkt wieder abgegeben werden können. (ab)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Krabben pulen ist gar nicht so leicht, wie man denkt.

Mit Video: Krabben pulen wie ein Profi

12.05.2021
Neustadt in Holstein. In ihrer Podcastkategorie „So schmeckt der Norden“ probieren die beiden Ostsee-Perlen Kristina Kolbe und Gesche Muchow jede Woche echt norddeutsche Rezepte und Gerichte aus. Heute wird mal nicht blind verkostet, denn…
Die Bäderregelung tritt ab dem 17. Mai wieder landesweit in Kraft.

Bäderregelung tritt wieder in Kraft

11.05.2021
Ab dem 23. Mai dürfen die Geschäfte auch wieder sonntags öffnen  Schleswig-Holstein. Die Bäderregelung tritt ab dem 17. Mai wieder landesweit in Kraft. Die Geschäfte dürfen in den Bäderorten dann bereits ab dem 23. Mai auch sonntags…
Anzeige
Weit über 100 Testwillige machen täglich bei famila „Halt“.

Corona-Test-Station bei famila ist am 3. Mai eröffnet worden

07.05.2021
 Oldenburg. „Nach nur 10 Tagen sehr intensiver Planung können wir als famila in Kooperation mit der ausführenden Firma Pflegefuxx uns nun seit Montag (3. Mai) für Oldenburg, das Umland, alle interessierten Firmen und für unsere Gäste über…
Wie komme ich wohin und wo ist eigentlich was? Mit der neuen Ortskarte hat man alles auf einen Blick.

Immer auf Kurs!

29.04.2021
Lübecker Bucht/Ostseeferienland. Klein, handlich und zum Mitnehmen sind die neuen kostenfreien Ortspläne der Lübecker Bucht und des Ostseeferienlands. Einheimische, Gäste und Urlauber können nun gleichermaßen die Urlaubsregionen direkt an…
Fortgeschrittene versuchen sich an der Halfpipe. Kleinere Kinder nutzen diese auch gern zum Klettern.

„Kinder, wir gehen raus!“

23.04.2021
Ausflugstipp: Die Skaterbahn in Lenste Lenste. In unser neuen Serie „Kinder, wir gehen raus!“ stellen wir nach und nach Ausflugsziele vor, die einen guten Ausgleich zum neuen Alltag bieten, nichts kosten und kontaktarm sind. Heute geht es um die Skaterbahn in Lenste.…

UNTERNEHMEN DER REGION