Seitenlogo
Gesche Muchow

Zelt, Wohnwagen oder Bulli? Der Campingsommer 2022 kann kommen

Viele Millionen Deutsche entscheiden sich jedes Jahr für Urlaub im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil. Und seit Corona ist die Tendenz steigend. Schließlich bietet Camping absolute Unabhängigkeit und ist auch für Familien mit Kindern eine echte Alternative zu derzeit unsicheren Flugverbindungen und teurem Hotelurlaub. Preislich kann Camping tatsächlich heute alles bedeuten: von purer Natur bis Luxusurlaub.

 

Zelt, Bulli, Wohnwagen oder Wohnmobil

• Zelt: Das Zelt ist der günstigste Einstieg und dabei auch noch besonders flexibel. Denn selbst auf Campingplätzen, die für Wohnwagen ausgebucht sind, findet sich meistens noch ein Plätzchen für das Zelt. Allerdings ist das auch die am wenigsten gemütliche Schlafgelegenheit: Beim Camping im Zelt ist der Platz gering, die Isomatten für manche unbequem und die private Sanitäranlage fehlt.

 

• Wohnwagen, Wohnmobil & Co.: Mit dem Wohnwagen und Wohnmobil hat man es sehr viel komfortabler. Denn neben Küche und WC ist meistens auch eine Dusche integriert. Allerdings birgt diese Form des Campens auch Nachteile: Neben hohen Anschaffungskosten benötigt das Reisegefährt auch Wartung und Aufmerksamkeit. Schließlich reist man mit einer großen Maschine, deren Tanks geleert, gefüllt und gesäubert werden wollen. Hinzu kommt, dass angehängte Wohnwagen mit dem Auto auch eine etwas schwierig manövrierbare Gerätschaft ergeben, vor der sich auch geübte Fahrer scheuen. Dafür ist man bei schlechtem Wetter besser geschützt als im Zelt.

 

• Campervan, Bulli und Kastenwagen: Seit einigen Jahren erfreuen sich Kleintransporter bei Campern großer Beliebtheit. Diese Vans werden in leidenschaftlicher Kleinstarbeit meist von den glücklichen Campern selbst ausgebaut, sind inzwischen aber auch umgebaut käuflich. Ein großer Vorteil ist, dass sie besonders wendig sind, wodurch die Parkplatzsuche etwas einfacher wird. Auf der Nachteilseite steht hingegen, dass selten mehr als zwei Personen komfortabel hineinpassen und in den seltensten Fällen ist eine Nasszelle integriert.

 

Hat man die richtige Unterkunft ausgewählt, geht es an die Suche nach dem richtigen Campingplatz.

 

Wie finde ich den richtigen Campingplatz?

Allein in Deutschland gibt es mehr als 3.000 Campingplätze, Dänemark verzeichnet über 500 und Holland hat insgesamt 2.000 Plätze und zählt damit in Europa ebenfalls zu den absoluten Spitzenreitern. Die Ausstattung von Campingplätzen ist extrem verschieden, was sich natürlich auch im Preis spiegelt. Von schlichten Naturcampingplätzen mit Feuerstelle und Toilettenhäuschen bis zu luxuriösen Mega-Anlagen mit allen Schikanen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Als Camping-Anfänger freut Ihr Euch vielleicht über ein wenig Komfort? Brötchenservice und ein Campingplatz-Laden sind praktisch, ein Restaurant am Platz ist angenehm und ein Familienbad mit Babywanne und Wickelplatz ist super. Kinderdisko, Indoor-Spielplatz und Hallenbad sind bei schlechtem Wetter ein Segen.

 

Inzwischen werden wie bei Hotels auch für Campingplätze offiziell oder von anderen Campern Sterne vergeben. Die Anzahl der Sterne zeigt das Angebotsniveau eines Campingplatzes. Möglich sind ganze und halbe Sterne. Berechnet wird die Klassifikation des ADAC beispielsweise aus den Einzelergebnissen in fünf verschiedenen Leistungsbereichen, die sich in zehn Einzelkategorien aufteilen. Es sind die Bereiche Sanitärausstattung, Platzgelände, Versorgung, Freizeitangebote und Bademöglichkeiten. Zentrale Auswahlkriterien für die Gäste dürften die Bereiche Sanitärausstattung und Platzgelände sein, während die Möglichkeit der Versorgung (Supermarkt, Gastronomie) für die meisten Camper eher nicht so wichtig ist. Freizeitangebote und Bademöglichkeiten sind hingegen für Familien mit Kindern ein nicht zu unterschätzender Faktor.

 

Möchte man das Rundum-Sorglos-Paket wählen, dann sollte man sich für einen Platz aus der 5-Sterne-Liga entscheiden. Meistens sind diese Plätze nicht nur sehr schön gelegen, sondern zusätzlich auch noch mit Schwimmbad, Wellnessbereichen, tollen Spielplätzen und guten Restaurants sowie Geschäften ausgestattet. Auch bei uns in Ostholstein und an der Ostsee gibt es zahlreiche 4- und 5-Sterne-Plätze, die vor allem durch freundlichen und kompetenten Service und sehr gute Platzbedingungen punkten. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen