Seitenlogo
Marco Gruemmer

Feuerwehr Lensahn: Zum gewohnten Miteinander zurückkehren

Lensahn. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lensahn bilden eine starke Gemeinschaft, geprägt von einem enormen Zusammenhalt. Dies allein verlangt Ortswehrführer Hartmut Junge großen Respekt ab. Damit dies auch künftig ein Merkmal bleibt, rief er auf der Jahreshauptversammlung dazu auf, weiterhin vertrauensvoll, zuverlässig und ehrlich miteinander umzugehen.

 

Dadurch, dass 2022 das dritte Jahr in Folge mit ganz erheblichen Einschränkungen im persönlichen und dienstlichen Bereich verbunden war, wurde das Gebilde der Feuerwehr auf eine harte Probe gestellt. Für das Feuerwehrhaus wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen, die Technikräume durften nur im Einsatzfall und zur Vor- und Nachbereitung betreten werden. Besonders litt auch die Kinder- und Jugendabteilung unter der Pandemie, denn diese funktioniere nicht online, sondern sie brauche das persönliche Miteinander. Ein dickes Lob verteilte Hartmut Junge an die gesamte Feuerwehr für ihr diszipliniertes Verhalten, was zu keinen größeren Infektionsausbrüchen in der Einsatzabteilung führte.

 

Einsatzzahlen

Nachdem es zwei Jahre lang deutlich gesunkene Einsatzzahlen gab, wurden im Jahr 2022 Rekorde geknackt. Insgesamt zeigt die Statistik 181 Einsätze, 171 davon im eigenen Einsatzgebiet. Dazu zählten unter anderem vier Großbrände, sieben Mittel- und 14 Kleinbrände. Dazu kamen 69 Hilfeleistungseinsätze bei Verkehrsunfällen, Unwettern und Einsätzen mit gefährlichen Stoffen sowie Wohnungsöffnungen und Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.

 

Mitgliederbestand

Mit Stand vom 31. Dezember 2022 hatte die Freiwillige Feuerwehr Lensahn 10 Mitglieder in der Kinderabteilung sowie 19 Mitglieder in der Jugendabteilung. Zum aktiven Dienst zählen 79 Mitglieder, davon 72 in der Einsatzabteilung sowie sieben Zweitmitglieder. 13 Mitglieder gehören der Ehrenabteilung an, zwei der Verwaltungsabteilung.

 

Ausrüstung

Das Feuerwehrhaus wurde mit einer Brandmeldeanlage ausgerüstet, um die Gefahren durch einen Brand im eigenen Haus zu verringern. Insgesamt hat die Gemeinde Lensahn im letzten Jahr, neben den laufenden Kosten für die Unterhaltung, rund 94.000 Euro in die Ausrüstung der Feuerwehr investiert. Dazu kommen die Kosten für laufende Fahrzeugbeschaffungen.

 

Zukunft

Anfang 2022 hat die Gemeinde das neue LF10 in Auftrag gegeben. Ebenso wurde die neue Drehleiter bestellt, dessen Auslieferung im Laufe des Jahres 2024 erfolgen wird. Noch in diesem Jahr wird das Feuerwehrhaus mit einem zusätzlichen Stromerzeuger ausgestattet, damit es bei einem länger andauernden Stromausfall als Regionalführungsstelle und Sitz des Gemeindlichen Führungsstabes genutzt werden kann.

 

Wahlen

Werner Martinsen hatte vergangenen Herbst seinen Rückzug aus der Wehrführung verkündet. Zu seinem Nachfolger als stellvertretender Ortswehrführer wurde Claas Neumann gewählt. Ausgeschieden als Gruppenführer sind Volker Buhrmann, Hans-Günter Hahn und Claas Neumann. Sie werden künftig von Kevin Ackermann, Moritz Dieckmann und Daniel Nagel ersetzt. Wiedergewählt als Gruppenführer wurde Hans-Martin Raabe.

Neuaufnahme in die Einsatzabteilung: Nico Klukas, André Techau.

Beförderungen: Nico Klukas und André Techau zum Feuerwehrmann, Jonas Sommer zum Oberfeuerwehrmann, Moritz Dieckmann zum Löschmeister und Franziska Hahn zur Löschmeisterin, Pascal Boll zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne, Nico Ackermann zum Oberlöschmeister.

Ehrungen: 10 Jahre: Max Milon. Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Oliver Behrend, Sascha Bötel, Rüdiger Fuchs, Martin Hahn, Holger Klippstein, Hans-Martin Raabe. Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Hans-Günter Hahn. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen