Kristina Kolbe

Ein herzhaftes „jo“ für Schleswig-Holstein, im echten Norden leben die glücklichsten Menschen

Bilder
Auf einer Skala von 1 bis 10 haben die Schleswig-Holsteiner mit 7,43 für ihre Glücklichkeit gestimmt.

Auf einer Skala von 1 bis 10 haben die Schleswig-Holsteiner mit 7,43 für ihre Glücklichkeit gestimmt.

Schleswig-Holstein. Dort, wo auf die Frage „Wie geit die dat?“ ein einfaches „Jo“ oder ein schlichtes „muss“ als Antwort kommt, sind die Menschen am glücklichsten. Das wissen die Leute, die hier leben schon längst. Nun hat es eine Studie aber auch ganz offiziell untermauert. Und das nicht zum ersten Mal. Bereits zum 5. Mal in Folge wurden die Schleswig-Holsteiner zu den glücklichsten Menschen Deutschlands gekürt. Die Erklärung dafür liegt auf der Hand: Kommen frische Brise, Wasser, Backfisch und trockener Humor zusammen, kann das nur eine Mischung sein, die glücklich macht.
 
In Zahlen bedeutet das, dass die Schleswig-Holsteiner auf einer Skala von 1 bis 10 der Lebenszufriedenheit ihrem Bundesland eine 7,43 verpasst haben. Das liegt über dem Durchschnitt von 7,07 in der gesamten Bundesrepublik.
 
Am Geld machen die Norddeutschen ihr Glück übrigens nicht fest, denn unser Jahreseinkommen liegt im Mittelfeld bei 21.964 Euro. Punkten konnten wir in der Studie mit einer hohen regionalen Attraktivität, die sich am Tourismus orientiert. Mit 9,8 Übernachtungen pro Einwohner liegen wir weit über dem Durchschnitt. Der vergleichsweise geringe Preis für Bauland (115,3 pro Quadratmeter) und die niedrige Leiharbeitsquote 23,6 Prozent) haben sich ebenfalls positiv auf das Ergebnis ausgewirkt. Alle Ergebnisse des „Deutsche Post Glücksatlas 2017“ finden Sie unter www.gluecksatlas.de. (ko)



Weitere Nachrichten Oldenburg

Tag des offenen Denkmals: Ausstellung beim JudoTeam

20.09.2018
Oldenburg. (cg) Mit humorvollen Reden eröffneten der Vereinsvorsitzende Christoph Greifenhain und Bürgermeister Martin Voigt die Ausstellung des JudoTeam Oldenburg e.V. zum Tag des offenen Denkmals und dem 90. Geburtstag der alten Sporthalle in der...

Lokal.digital in Oldenburg

17.09.2018
Oldenburg. (mk) Ein 3D-Drucker, VR-Brillen, Roboter, digitale Bienen und vieles andere waren am vergangenen Freitag in der Stadtbücherei Oldenburg zu sehen und auszuprobieren. Es fand die Auftaktveranstaltung zu einem ganz neuen Angebot für Bürgerinnen und Bürger...

Abschlusskonzert der Oldenburger Sommerkonzerte

17.09.2018
Oldenburg. (mv) Zum festlichen Abschluss der diesjährigen Oldenburger Sommerkonzerte kommt das „Lübsche Blech“ am Sonntag, dem 23. September, in die St.-Johannis-Kirche. Die zehn Blechbläser spielen Musik von u.a. Byrd, Warlock, Koetsier und Carmichael.Das...

Liebevoller „Rausschmiss” für 12 Kinder im Göhler Kindergarten

08.08.2018
Göhl. (ab) Im ,Regenbogenland, wurden vergangene Woche das Ende der Kindergartenzeit mit dem traditionellen ,Rausschmiss, gefeiert, mit dem ein neuer Lebensabschnitt als Schulkind anbricht.Die Verabschiedung von Philipp Baumgart, Alexander Blumhardt, Cornelius...
Erstmals seit langen Jahren fand das Schulfest wieder am Nachmittag und frühen Abend statt, so dass viele Eltern die Veranstaltung besuchen und bereichern konnten.

Gelungenes Schulfest am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

27.07.2018
Oldenburg. (bj) Am 5. Juli feierte das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oldenburg mit zahlreichen Gästen sein diesjähriges Schulfest. Erstmals seit langen Jahren fand das Schulfest wieder am Nachmittag und frühen Abend statt, so dass viele Eltern die Veranstaltung...

UNTERNEHMEN DER REGION