Kristina Kolbe

Feuer im Ferienhaus

Bilder
Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen schon aus dem Schornstein.

Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen schon aus dem Schornstein.

Wangels/Weißenhaus. Um 20.27 Uhr wurde der Polizei in Oldenburg das Feuer in einer als Ferienwohnung genutzten Doppelhaushälfte in der Weißenhäuser Parkallee gemeldet. Am Einsatzort stellten die Beamten fest, dass aus dem Schornstein der rechten Haushälfte bereits offene Flammen schlugen. Ein Übergreifen auf den Dachstuhl der linken Haushälfte konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr nicht mehr verhindert werden.
 
Den Ermittlungen der Polizei zufolge war die rechte Haushälfte erstmals nach erfolgter Kernsanierung wieder an Feriengäste vermietet. Die linke Hälfte ist dauervermietet.
 
Circa 20 Minuten nach der Inbetriebnahme des Kamins durch die Feriengäste hätten die Rauchmelder im Haus ausgelöst. Kurz danach wurde festgestellt, dass Flammen aus dem Schornstein schlugen.
 
Sämtliche Bewohner der beiden Haushälften konnten das Doppelhaus unversehrt verlassen und wurden zunächst in einer nahegelegenen Hotel- und Ferienanlage untergebracht.
 
Das brandbetroffene Haus wurde von den Beamten des zentralen Kriminaldauerdienstes der Bezirkskriminalinspektion Lübeck beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeistelle Oldenburg durchgeführt. (red)



Weitere Nachrichten Oldenburg

Tag des offenen Denkmals: Ausstellung beim JudoTeam

20.09.2018
Oldenburg. (cg) Mit humorvollen Reden eröffneten der Vereinsvorsitzende Christoph Greifenhain und Bürgermeister Martin Voigt die Ausstellung des JudoTeam Oldenburg e.V. zum Tag des offenen Denkmals und dem 90. Geburtstag der alten Sporthalle in der...

Lokal.digital in Oldenburg

17.09.2018
Oldenburg. (mk) Ein 3D-Drucker, VR-Brillen, Roboter, digitale Bienen und vieles andere waren am vergangenen Freitag in der Stadtbücherei Oldenburg zu sehen und auszuprobieren. Es fand die Auftaktveranstaltung zu einem ganz neuen Angebot für Bürgerinnen und Bürger...

Abschlusskonzert der Oldenburger Sommerkonzerte

17.09.2018
Oldenburg. (mv) Zum festlichen Abschluss der diesjährigen Oldenburger Sommerkonzerte kommt das „Lübsche Blech“ am Sonntag, dem 23. September, in die St.-Johannis-Kirche. Die zehn Blechbläser spielen Musik von u.a. Byrd, Warlock, Koetsier und Carmichael.Das...

Liebevoller „Rausschmiss” für 12 Kinder im Göhler Kindergarten

08.08.2018
Göhl. (ab) Im ,Regenbogenland, wurden vergangene Woche das Ende der Kindergartenzeit mit dem traditionellen ,Rausschmiss, gefeiert, mit dem ein neuer Lebensabschnitt als Schulkind anbricht.Die Verabschiedung von Philipp Baumgart, Alexander Blumhardt, Cornelius...
Erstmals seit langen Jahren fand das Schulfest wieder am Nachmittag und frühen Abend statt, so dass viele Eltern die Veranstaltung besuchen und bereichern konnten.

Gelungenes Schulfest am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

27.07.2018
Oldenburg. (bj) Am 5. Juli feierte das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oldenburg mit zahlreichen Gästen sein diesjähriges Schulfest. Erstmals seit langen Jahren fand das Schulfest wieder am Nachmittag und frühen Abend statt, so dass viele Eltern die Veranstaltung...

UNTERNEHMEN DER REGION