Seitenlogo
Reporter Eutin

Großzügige Hilfe für die Helfer

Neurathjensdorf. (mt) Seit Ende 2018 drehen sich im Windpark Neuratjensdorf insgesamt neun Windkraftanlagen. Mit einer Leistung von 60.000 Megawattstunden kann ungefähr der Energiebedarf von 12.000 Haushalten gedeckt werden. Das Projekt, welches durch die Sparkasse Holstein und die VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG finanziert wurde, leistet somit einen beachtlichen Teil zur Energiewende. Als örtliches Unternehmen möchte der Windpark auch seine Verbundenheit zur Region zeigen. Zur Inbetriebnahme hatten sich der Windpark, die Sparkasse, die VR Bank und die Gollan Bau GmbH auf eine Spende an die Freiwillige Feuerwehr Neuratjensdorf verständigt. Besonders benötigt wurde technische Ausstattung, beispielsweise Sprechfunkgarnituren. Mit dieser kräftigen Finanzspritze ist die Anschaffung nun möglich.
Vor Kurzem trafen sich Vertreter des Windparks sowie der beteiligten Firmen, darunter Sparkassen-Vorstand Joachim Wallmeroth und VR Bank-Vorstand Lars Nissen, zur symbolischen Spendenübergabe. Wie es sich für einen Windpark gehört, war es zum Fototermin so windig, dass das Foto mit dem symbolischen Spendenscheck aus Papier im Schutz des Feuerwehrgerätehauses aufgenommen wurde.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen