Reporter Eutin

Historische Ansichten aus Wangels

Bilder
(v.l.): Jürgen Schmidt, Maren Dose-Schmidt, Jürgen Gradert und Bürgermeister Eckhard Klodt stellen den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“ vor.

(v.l.): Jürgen Schmidt, Maren Dose-Schmidt, Jürgen Gradert und Bürgermeister Eckhard Klodt stellen den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“ vor.

Wangels. (bg) Auch für das Jahr 2020 gibt es den beliebten Bildkalender „Historische Ansichten aus Wangels“. Er kostet wiederum 18 Euro und wird im Laden von Maren Dose-Schmidt und Jürgen Schmidt in Hansühn verkauft. Das Titelbild zeigt Ausschnitte von fünf verschiedenen Monatsblättern und - na klar - auch der Eitz ist zu sehen. Das komplette Foto ist dann auf dem April-Blatt zu bewundern. Im Januar wird die Reeternte auf dem Wesseker See präsentiert. Eine Hochzeit auf Gut Testorf wird im Februar abgebildet. Das Brautpaar sitzt in einer Kutsche, die beiden Kutscher sind dem Winter gemäß dick angezogen. Für große Hochzeitsgesellschaften muss reichlich gekocht werden. Der März zeigt eine Hochzeitsgesellschaft in der Testorfer Gutsküche. Das Foto für den Mai zeigt ein farbiges Gemälde von Herbert Kühl: Das Pastorat Hohenstein vor dem Neubau. Der letzte Müller auf Farve wartet auf dem Juni-Blatt auf Kundschaft. Dass Reitturniere früher auch im Wald stattfanden, zeigt das Juli-Bild. In das Jahr 1912 führt der Monat August. Rübsen werden zur Dreschmaschine gebracht. In Farbe ist auch das September-Blatt. Es zeigt die schwere Erntearbeit, die noch mit Pferd und Wagen ausgeführt wurde. Eines der allerersten Mähdrescher-Gespanne ist dann aber schon im Oktober zu sehen. Auch im November geht es wieder aufs Feld. Stroh war damals noch ein wichtiges Futtermittel und wurde gesammelt. Und dann nähert sich das Jahr dem Ende entgegen. Der Dezember zeigt die Kirche Hohenstein im Schnee. Noch ist der Kalender in ausreichender Anzahl vorhanden. Wer ihn vielleicht als Weihnachtsgeschenk einplanen möchte, sollte aber nicht zu lange warten. Leider schließt der Laden von Maren Dose-Schmidt Ende September. Dann wird es in der gesamten Gemeinde Wangels keinen Lebensmittelladen mehr geben.


Weitere Nachrichten Oldenburg
Dank der guten Kontakte von Oldenburgs Stadtmanager Alexander Hass (l.) kommt ein besonderes Konzert nach Oldenburg, auf das sich auch Heike Müller und Michael Kümmel von der KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH bereits freuen und wegen der zu erwartenden großen Nachfrage kurzfristig zum Kartenkauf raten.

ELFENTHAL (Maite Itoiz und John Kelly)

27.08.2019
Oldenburg. (mk/eb) Maite Itoiz und John Kelly gastieren mit ELFENTHAL am Montag, den 21. Oktober, in Oldenburg. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr in der Blain-Halle. Die KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH konnte in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing dieses...
Alexander Hass, Heike Müller und Michael Kümmel freuen sich auf einen unterhaltsamen Sonnabend mit Sommerparty und Stadtradeln.

„31. August - Sommerparty und Stadtradeln“

22.08.2019
Oldenburg. (ah) Der 31. August steht in Oldenburg ganz im Zeichen einer langen Feier über den Tag bis in den späten Abend. Die KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH und das Stadtmarketing lassen es zum Ausklang des Sommers noch einmal richtig krachen. Tagsüber steht der...
Seifenkisten-Rennfahrer Alexander Jubel, Christian Kahl und Peter Jubel von der Bürgergemeinschaft Oldenburg, Siegmar Witzleben sowie Uwe Wolters vom Automobil-Club Oldenburg e.V. im ADAC und Oldenburgs 1. Stadtrat Jens Junkersdorf haben sich am Donnerstag zur symbolischen Spendenübergabe vor dem Oldenburger Rathaus versammelt.

Großzügige Spende erfreute Bürgergemeinschaft

16.08.2019
Oldenburg. (sw/eb) Vor 34 Jahren regte der ehemalige Kommandant des Truppenübungsplatzes Putlos, Herr Oberstleutnant a.D. Siegmar Witzleben, im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ auf dem Übungsplatz ein Seifenkistenrennen an, das auf Anhieb großen Zuspruch fand....
Im Bildungs- und Kulturzentrum wurde bei der Präsentation des neuen Programmhefts der Volkshochschulen auch über das 100-jährige Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland informiert, wozu es die ein oder andere Veranstaltung auch in unserer Region gibt.

Das neue Programmheft der Volkshochschulen wird verteilt

15.08.2019
Oldenburg / Lensahn / Heiligenhafen / Fehmarn. (eb / mk). Am Mittwoch, dem 7. August, freute sich Michael Kümmel als Leiter der Volkshochschule Oldenburg und damit Gastgeber im Bildungs- und Kulturzentrum in der Göhler Straße 56, gemeinsam mit seinen Kolleginnen und...

Luftsportclub Condor erhält 500 € Spende vom Rotary Club Oldenburg für die Jugendarbeit

08.08.2019
Grube. (kk) Wie in den letzten Jahren besuchten die Mitglieder des Rotary Clubs Oldenburg wieder den Luftsportclub Condor (LSC) in Grube, um sich auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Der Vorsitzende Jens Griebel erläuterte den Gästen insbesondere die...

UNTERNEHMEN DER REGION