Reporter Eutin

Oberstufenchorprojekt der Waldorfschule

Oldenburg/ Lensahn. (ik) Herzliche Einladung zu den Aufführungen der Missa in Jazz für Chor, Saxophon, Schlagzeug und Orgel am Freitag dem 8. März, um 19.30 Uhr in der St. Vicelinkirche in Oldenburg und am Samstag, dem 9. März, um 17.00 Uhr in der St. Katharinenkirche in Lensahn.
„It don`t mean a thing, if it ain´t got that swing“! Ohne Rhythmus ist alles nichts wert! Dieser ewig gültige Satz von Edward Kennedy „Duke“ Ellington ( 29.April 1899 - 24.Mai 1974), einem der einflussreichsten amerikanischen Jazzmusiker, könnte das Motto für die Entstehung der Jazzmesse sein. Mit Elementen des Jazz, der Improvisation und einer pulsierenden Rhythmik, hat Peter Schindler versucht, dem vertonten Ordinariumstext in einer Musiksprache des neuen Jahrtausends zu begegnen. Diese im Frühchristentum entstandenen Texte dienten den Komponisten aller Zeiten als Vorlage für ihre Musik. Die Texte sind über die Jahrhunderte hinweg dieselben geblieben, gleichgültig, ob sie im 15. Jahrhundert Guillaume Dufay oder im 20. Jahrhundert Igor Strawinsky in Töne gesetzt hat.
Diese Komposition entstand im Jahr 2001 und wurde am 31. Juli in Le Kleebach/Elsaß uraufgeführt. Seither wurde das Werk von zahlreichen Jugend-, Schul-, Kammer- und Kirchenchören einstudiert und auch an unserer Schule hatten wir 2009 zwei Konzerte mit dieser wunderbaren modernen Messe. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Waldorfschule in Lensahn werden im Rahmen ihres Musikabschlusses einige Partien in der Messe übernehmen. Saxophon und Schlagzeug spielen Ralph Schlunk und Sönke Herrmannsen aus Lübeck und an den Klavieren begleiten uns wie immer Alla Dikhtyar und Natalya Roden.
In drei Wochen, vom 4. bis 7. März, beginnen die Chorprobenintensivtage auf Schloss Noer und dann freuen wir uns auf die Konzerte und auf Sie!



Weitere Nachrichten Oldenburg
Dr. Andreas Volkmann, Heide Domann und Dr. Martin Hofmann im frisch gestalteten Wartezimmer der Praxis.

„Frühlingserwachen bringt Farbe ins Wartezimmer

25.05.2019
Oldenburg. (eb) Wieder einmal ist die orthopädisch-chirurgische Gemeinschaftspraxis Dr. Hofmann und Dr. Andreas Volkmann in der Kuhtorstraße 1 b in Oldenburg in ihrem Wartezimmer von Grün und Blau, den Logo-Farben der Praxis, dominiert. Ergänzt werden diese für die...
Reinhard Sohns, Geschäftsführer von „Die Ostholsteiner“ begrüßte die Beschäftigten und Mitarbeiter der Oldenburger Werkstatt für angepasste Arbeit, Gäste und die Bürgermeisterkandidaten Burkhard Naß (l) und Jörg Saba (r) sowie den moderierenden Per Köster (m) zur Fragestunde.

Bürgermeisterkandidaten präsentierten sich

24.05.2019
Oldenburg. (eb) Sehr gerne ergreifen Jörg Saba und Burkhard Naß im Rahmen ihrer Kandidatur der Bürgermeister-Wahl die Gelegenheit, mit Bürgerinnen und Bürgern persönlich ins Gespräch zu kommen um zu erfahren, welche Themen nach Lösungen verlangen. Hierzu haben sie...
Henning Pries, Regine Wroblewski und Jochen Pries zur Spendenübergabe im Mai in Gremersdorf.

Oldenburger Dwarslöper spendeten für die Jugendarbeit

24.05.2019
Oldenburg / Gremersdorf. (eb) Auch in diesem Jahr haben sich die Oldenburger Dwarslöper in der Sporthalle in Gremersdorf wieder sehr wohl gefühlt.„Wir haben bei unseren Vorstellungen wieder ausverkaufte Abende und dabei so viele Zuschauerinnen und Zuschauer wie noch...
Jos de Kleijn stellte im Rahmen der Matinee eindrucksvolle Bilder aus, die er gerne erläuterte.

„Die Kulturmatinee ist ein Erlebnis“

22.05.2019
Oldenburg. (ek) Viele Gäste waren zum 2. Mal dabei, viele kamen zum ersten Mal, einhellig war die Meinung: „Die Kulturmatinee ist ein Erlebnis“. Und so war die Veranstaltung des Kulturbund Wagrien e.V. auch angekündigt: ein Fest für Gaumen, Augen und Ohren....
DLRG-Retter bringen eine junge Frau an Land, die beim Schwimmen in Not geraten ist. (Bild: DLRG e.V.)

DLRG besetzt ihre Wasserrettungsstationen

22.05.2019
Oldenburg / OH. (to.w) Am 15. Mai eines jeden Jahres startet die offizielle Badesaison in Schleswig-Holstein. Auch im Sommer 2019 wird die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf den rund 50 Stationen des Zentralen Wasserrettungsdienstes (ZWRD) an Nord- und...

UNTERNEHMEN DER REGION