Seitenlogo
Reporter Eutin

Oberstufenchorprojekt der Waldorfschule

Oldenburg/ Lensahn. (ik) Herzliche Einladung zu den Aufführungen der Missa in Jazz für Chor, Saxophon, Schlagzeug und Orgel am Freitag dem 8. März, um 19.30 Uhr in der St. Vicelinkirche in Oldenburg und am Samstag, dem 9. März, um 17.00 Uhr in der St. Katharinenkirche in Lensahn.
„It don`t mean a thing, if it ain´t got that swing“! Ohne Rhythmus ist alles nichts wert! Dieser ewig gültige Satz von Edward Kennedy „Duke“ Ellington ( 29.April 1899 - 24.Mai 1974), einem der einflussreichsten amerikanischen Jazzmusiker, könnte das Motto für die Entstehung der Jazzmesse sein. Mit Elementen des Jazz, der Improvisation und einer pulsierenden Rhythmik, hat Peter Schindler versucht, dem vertonten Ordinariumstext in einer Musiksprache des neuen Jahrtausends zu begegnen. Diese im Frühchristentum entstandenen Texte dienten den Komponisten aller Zeiten als Vorlage für ihre Musik. Die Texte sind über die Jahrhunderte hinweg dieselben geblieben, gleichgültig, ob sie im 15. Jahrhundert Guillaume Dufay oder im 20. Jahrhundert Igor Strawinsky in Töne gesetzt hat.
Diese Komposition entstand im Jahr 2001 und wurde am 31. Juli in Le Kleebach/Elsaß uraufgeführt. Seither wurde das Werk von zahlreichen Jugend-, Schul-, Kammer- und Kirchenchören einstudiert und auch an unserer Schule hatten wir 2009 zwei Konzerte mit dieser wunderbaren modernen Messe. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Waldorfschule in Lensahn werden im Rahmen ihres Musikabschlusses einige Partien in der Messe übernehmen. Saxophon und Schlagzeug spielen Ralph Schlunk und Sönke Herrmannsen aus Lübeck und an den Klavieren begleiten uns wie immer Alla Dikhtyar und Natalya Roden.
In drei Wochen, vom 4. bis 7. März, beginnen die Chorprobenintensivtage auf Schloss Noer und dann freuen wir uns auf die Konzerte und auf Sie!


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen