Seitenlogo
Reporter Eutin

Praktikantin aus Blain in der Stadt

Léa Mortier und Sylvaine Mody am Rathausvorplatz am neu aufgestellten „Partnerstädte-Stein“.

Léa Mortier und Sylvaine Mody am Rathausvorplatz am neu aufgestellten „Partnerstädte-Stein“.

Oldenburg. (sm) Léa Mortier, Studentin aus der Nähe von Blain, absolviert seit dem 4. Juni ein Praktikum bei der KulTour GmbH. Den Kontakt hatten die Städtepartnerschaftskomitees hergestellt. Eine Unterkunft bietet ihr für den gesamten Zeitraum Familie Struck. „In den drei Wochen ihres Praktikums hat Léa verschiedene Einblicke in die Arbeit der KulTour GmbH erhalten“, berichtet Michael Kümmel.
Auch im Rathaus durfte die 19jährige hospitieren. Mit Herrn Saba entdeckte sie sämtliche Abteilungen der Stadtverwaltung. „Vielleicht nutzt in Zukunft auch ein junger Mensch aus Oldenburg diese Möglichkeit und wird von unseren Kollegen in Frankreich aufgenommen“, hofft Abteilungsleiter Jörg Saba. Ziel des Praktikums war es für Léa, erste berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Dass ausgerechnet bei ihrer ersten Flugreise der Flug wegen der Vollsperrung am Hamburger Flughafen storniert und auf 2 Tage verschoben werden musste, hat ihrem Enthusiasmus keinen Abbruch getan. Nach fast 3 Wochen ist sich Léa sicher, dass es die richtige Entscheidung war, trotz, wie sie selbst sagt, „wackeliger“ Sprachkenntnisse nach Oldenburg zu kommen. Jugendlichen aus beiden Ländern empfiehlt sie: „Nehmt euren ganzen Mut zusammen und fahrt los, es lohnt sich wirklich“. Nach den Sommerferien startet Léas neues Studium „Marketing und Kommunikation“. In Oldenburg hat sie die Organisation der Mini-WM miterlebt und bei den Vorbereitungen des Parkfestes das Städtepartnerschaftskomitee tatkräftig unterstützt. „Eine bessere Vorbereitung auf das Thema „Eventmanagement“ werde ich kaum woanders finden,“ so ihr Fazit. In ihrer Freizeit hat Léa auch viel entdeckt. Da sie selber aus dem ländlichen Bereich kommt, konnte sie sich schnell für die Landschaft Ostholstein begeistern.
Das Städtepartnerschaftskomitee hilft bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen und der Suche nach Förderprogrammen. Kontakt: Sylvaine Mody – komitee.blain@stadt-oldenburg.landsh.de


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen