Alexander Baltz

Raubdelikt in Oldenburg

Bilder

Oldenburg. Am vergangenen Mittwochnachmittag (21. Februar) betrat ein 25-jähriger Mann ein in der Bahnhofstraße befindliches Mehrfamilienhaus, um sich Wertgegenstände und Bargeld zu beschaffen. Um 15.28 wurde der Polizei in Oldenburg mitgeteilt, dass es in einem Wohnhaus in der Bahnhofstraße zu einem Überfall gekommen sein soll. Eine dunkel bekleidete, zirka 170 Zentimeter große Person mit Pudelmütze und Sonnenbrille sei mittlerweile in das Bahnhofsgebäude gelaufen.
 
Bei Eintreffen der Funkwagenbesatzung der Polizeistation Oldenburg konnte die beschriebene Person um 15.35 Uhr auf dem Bahnsteig angetroffen und festgenommen werden.
 
Den polizeilichen Ermittlungen zufolge war der Mann im Flur des Wohnhauses an einen Besenstil gelangt, mit dem er einem Bewohner des Hauses gegenüber die Forderung von Geld unterstreichen wollte. Dieser wurde durch Abwehrreaktionen an der Hand verletzt, konnte dem Mann dann aber schließlich den Besenstiel entreißen.
 
Nachdem der Beschuldigte dann noch eine weitere Wohnungstür eingetreten hatte, verließ er das Haus in Richtung Bahnhof, wobei er von einem anderen Hausbewohner fotografiert wurde. Dieser stellte der Polizei die Bilder zur Verfügung, so dass der Täter am Bahnhof identifiziert werden konnte.
 
Aufgrund des Verdachts des Einflusses von Drogen ordnete ein Bereitschaftsrichter aus Lübeck die Entnahme einer Blutprobe an. Nach Rücksprache mit einer Amtsärztin aus Eutin wurde der Mann im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen einer Klinik in Heiligenhafen zugeführt.
 
Die weiteren Ermittlungen zum vorliegenden Fall der versuchten räuberischen Erpressung werden bei der Kriminalpolizeistelle Oldenburg geführt. (red)



Weitere Nachrichten Oldenburg

Tag des offenen Denkmals: Ausstellung beim JudoTeam

20.09.2018
Oldenburg. (cg) Mit humorvollen Reden eröffneten der Vereinsvorsitzende Christoph Greifenhain und Bürgermeister Martin Voigt die Ausstellung des JudoTeam Oldenburg e.V. zum Tag des offenen Denkmals und dem 90. Geburtstag der alten Sporthalle in der...

Lokal.digital in Oldenburg

17.09.2018
Oldenburg. (mk) Ein 3D-Drucker, VR-Brillen, Roboter, digitale Bienen und vieles andere waren am vergangenen Freitag in der Stadtbücherei Oldenburg zu sehen und auszuprobieren. Es fand die Auftaktveranstaltung zu einem ganz neuen Angebot für Bürgerinnen und Bürger...

Abschlusskonzert der Oldenburger Sommerkonzerte

17.09.2018
Oldenburg. (mv) Zum festlichen Abschluss der diesjährigen Oldenburger Sommerkonzerte kommt das „Lübsche Blech“ am Sonntag, dem 23. September, in die St.-Johannis-Kirche. Die zehn Blechbläser spielen Musik von u.a. Byrd, Warlock, Koetsier und Carmichael.Das...

Liebevoller „Rausschmiss” für 12 Kinder im Göhler Kindergarten

08.08.2018
Göhl. (ab) Im ,Regenbogenland, wurden vergangene Woche das Ende der Kindergartenzeit mit dem traditionellen ,Rausschmiss, gefeiert, mit dem ein neuer Lebensabschnitt als Schulkind anbricht.Die Verabschiedung von Philipp Baumgart, Alexander Blumhardt, Cornelius...
Erstmals seit langen Jahren fand das Schulfest wieder am Nachmittag und frühen Abend statt, so dass viele Eltern die Veranstaltung besuchen und bereichern konnten.

Gelungenes Schulfest am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

27.07.2018
Oldenburg. (bj) Am 5. Juli feierte das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oldenburg mit zahlreichen Gästen sein diesjähriges Schulfest. Erstmals seit langen Jahren fand das Schulfest wieder am Nachmittag und frühen Abend statt, so dass viele Eltern die Veranstaltung...

UNTERNEHMEN DER REGION