Seitenlogo
Reporter Eutin

Tag des offenen Denkmals: Ausstellung beim JudoTeam

Oldenburg. (cg) Mit humorvollen Reden eröffneten der Vereinsvorsitzende Christoph Greifenhain und Bürgermeister Martin Voigt die Ausstellung des JudoTeam Oldenburg e.V. zum Tag des offenen Denkmals und dem 90. Geburtstag der alten Sporthalle in der Carl-Maria-von-Weber-Straße.

Christoph Greifenhain ließ die Anstrengungen der Vereinsmitglieder bei der Hallenrenovierung in den letzten 10 Jahren Revue passieren und gab einen Ausblick auf die geplanten Maßnahmen in den kommenden Jahren bis zum 100. Geburtstag der Halle. Dabei dankte er den Förderern und Unterstützern des Vereins und sorgte mit mancher Anekdote für Erheiterung bei geladenen Gästen und Mitgliedern.

Martin Voigt lobte die Anstrengungen des Vereins zum Erhalt des Baudenkmals, die nicht nur für eine Erweiterung des sportlichen Angebots, sondern auch für eine Bereicherung des Stadtbildes sorgten. Der Bürgermeister hob den Mut der Judoka hervor, sich einer so besonderen Immobilie anzunehmen, aber auch den Mut der Stadtvertretung, dem damals noch jungen Verein eine städtische Liegenschaft zu übertragen.

Die Ausstellung, die für interessierte Bürger am Sonntag geöffnet war, bildete die Geschichte der Halle mit historischen Dokumenten sowie die Geschichte des Vereins ab und stellte die Sportart Judo, die Kampfkunst Teikojutsu und das alte Wissen des Kyusho Jitsu vor. Der Vereinsvorsitzende erklärte, sich auch in den kommenden Jahren am Tag des offenen Denkmals beteiligen zu wollen.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen