Seitenlogo
Reporter Eutin

THW unterstützt bei einer Großübung in Plön

Oldenburg. (er) Die Polizei Plön richtete kürzlich eine Großübung im Amtsgericht der Kreisstadt aus. Neben Einsatzkräften der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes und einem Kriseninterventionsteam, nahmen auch Kräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) an dieser Übung teil.
Angenommen wurde ein schädigendes Ereignis im Amtsgericht Plön, bei dem es zu einer Vielzahl von verletzten Personen gekommen war. Diese wurden durch realistisch geschminkte Statisten dargestellt. Trainiert werden sollte die Zusammenarbeit der Polizei mit den Rettungskräften in besonderen Einsatzlagen. Unter der Leitung des Oldenburger THW-Sprengberechtigten Einar Riede, bereiteten Helfer aus den Fachgruppen der THW-Ortsverbände Schleswig, Kaltenkirchen und Bad Oldesloe verschiedene pyrotechnische Effekte vor, die die Übung ergänzen sollten.
So wurde u.a. auf dem Flachdach des Gebäudes ein Schadenfeuer simuliert und ein Pkw mit unterschiedlichen Rauch- und Schalleffekten versehen.
Für eine zusätzliche „Einsatzerschwernis“ sorgte eine durch die Polizei im Gebäude aufgestellte Nebelmaschine.
Ob Motorbrand, zerplatzende Fahrzeugreifen oder die Rauchentwicklung an der Einsatzstelle, all diese Effekte galt es so zu gestalten, ohne dabei die Verletztendarsteller und Einsatzkräfte zu gefährden
Die zahlreichen Beobachter von Behörden und Organisationen zeigten sich beeindruckt von der vielseitigen Möglichkeit, pyrotechnische Gegenstände zur szenarischen Unterstützung bei Übungen einzusetzen.
Ferner unterstützte der THW-Ortsverband Plön diese Übung durch die Bereitstellung eines Zeltes für den Aufenthalt der Medienvertreter, sowie die Feuerwehr bei der „Verletztenrettung“ und die Polizei bei der Absperrung von Verkehrswegen.
Am Ende des Tages waren sich die Übungsteilnehmer einigt, dass solche Übungen erforderlich und notwendig seien um die Ausbildung weiter zu verbessern.
In dem Übungsszenario probten an diesem Tage 150 Einsatzkräfte den Ernstfall.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen