Reporter Eutin

VHS Oldenburg startet in den Herbst

Bilder

Oldenburg. (mk) Nach den Herbstferien startet die Volkshochschule Oldenburg mit einer breiten Palette neuer Angebote in die dunkle Jahreszeit. Da stehen zunächst einmal die Sprachkurse im Zentrum des Programms. Die Nachbarn aus Dänemark begrüßen wir in ihrer Sprache nach dem Besuch der Kurse für Dänisch. Und Italien lockt mit seinen schönen Seiten und dem guten Essen. Wer dies in der Landesprache bestellen möchte, dem seien die Kurse Italienisch empfohlen. Die Weltsprache Englisch gehört natürlich zum Programm der VHS Oldenburg. Der Konversationskurs für Fortgeschrittene beginnt am 23. Oktober und am 27. Oktober startet ein Tageskursus „Englisch am Arbeitsplatz“. Wem es hoch in den Norden zieht, seien die Schwedischkurse empfohlen, die am 23. Oktober starten. Und am 25.10. beginnt ein neuer Kursus Französisch I, was angesichts der Oldenburger Städtepartnerschaft besonders wichtig ist (s. Foto). Und wer Arabisch lernen möchte, ist bei der VHS ebenfalls gut aufgehoben. Für unsere ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ist der Vorbereitungskursus für die C1-Prüfung gedacht, der am 27. Oktober startet.
Kreativität wird ebenfalls groß geschrieben in der VHS. Wer die Bilder der Schrift vorzieht, fühlt sich wohl Im Kursus „Grundlagen Digitalfotografie“. Entspannen kann man sich dann beim Angeln, hierfür bietet die VHS einen Lehrgang zum Erreichen des Fischereischeins an. Musikalische Akzente werden gesetzt in den beiden Kursen Gitarre I und II, die am 29. Oktober beginnen.
Berufliche Akzente setzt die VHS unter anderem mit ihren EDV-Kursen zu Excel und einem Seminar zum „Projektmanagement, in dem unter fachkundiger Anleitung die Planung eines Projekts von der Vorphase bis zur Durchführung und der Abrechnung gelernt werden kann.
Im psychologischen Bereich liegt das Seminar „Die Kunst des nein-Sagens“ (27.10.). Und wem es im Herbst zu ungemütlich wird, sei das Seminar „Raus aus dem Novemberblues mit Ayurveda“ empfohlen. In Großenbrode bietet die VHS Oldenburg den Kursus „Sportlich aktiv durch den Winter“ an, der am 29. Oktober beginnt.
Anmeldungen und weitere Informationen zu den genannten Kursen erteilt die VHS Oldenburg unter 04361-508390 und unter www.vhs-old.de hier können auch Programme angefordert werden.



Weitere Nachrichten Oldenburg

DB Vertriebsmobil der Deutschen Bahn am Oldenburger Bahnhof

15.11.2018
Oldenburg. (mv) Seit dem Mittwochmorgen ist das Vertriebsmobil der Deutschen Bahn am Oldenburger Bahnhof im Einsatz. Bei dem fachkundigen Reiseberater der DB Uwe Kling können Fahrgäste nun wieder Reiseinformationen erhalten und Fahrkarten erwerben.Ursprünglich...
Freuen sich über die Ernennung der Sana Klinik Oldenburg zum akademischen Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Prof. Dr. med. Frank Bode, Chefarzt der Kardiologie und PJ-Beauftragter der Sana Klinik Oldenburg und Hans-Jürgen Andresen, kaufmännischer Direktor der Sana Klinik Oldenburg während des PJ Info-abends an der Universität Lübeck am 6. November.

Sana Klinik Oldenburg jetzt Akademisches Lehrkrankenhaus

15.11.2018
Oldenburg. (mh) Seit Ende Oktober ist die Sana Klinik Oldenburg Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lu¨beck. „Die Ernennung ist ein weiterer wichtiger Schritt fu¨r die zuku¨nftige Gesundheitsversorgung in Ostholstein, wir freuen uns u¨ber das Vertrauen...

Faszination Musik begeisterte Oldenburger

15.11.2018
Oldenburg. Ein Musik- und Show Highlight wurde den Zuschauern in der ausverkauften Blain-Halle (ehemals Großsporthalle) am vergangenen Sonnabend geboten. In zwei Vorstellungen begeisterten 218 nationale und internationale MusikerInnen sowie Akteure, und spielten...
Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Ideen nacheinander dem Publikum vor.

Ideen für berufliche Selbstständigkeit

15.11.2018
Oldenburg. (bg) Zu einer Präsentation ihrer Projektergebnisse hatten die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen des Beruflichen Gymnasiums Oldenburg eingeladen. Beteiligt an der vorangegangenen Projektwoche waren alle fünf Klassen mit immerhin etwa 130...

Winterzeit ist Vorlesezeit

09.11.2018
Oldenburg. (mk) Zum vierten Mal gehen die „Dezembergeschichten“ als Vorlese-Initiative der Bu¨chereizentrale Schleswig-Holstein an den Start – auch in diesem Jahr mit einem doppelten Angebot fu¨r eine erweiterte Zielgruppe: Neben dem „Dezemberbuch des Jahres 2017“...

UNTERNEHMEN DER REGION