Seitenlogo
Reporter Eutin

Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein Oldenburg behandelt die brennenden Themen

Aus 90 wird 120: Bürgermeister Martin Voigt kündigte eine Verlängerung der Parkdauer vor Edeka an.  (Foto: bg)

Aus 90 wird 120: Bürgermeister Martin Voigt kündigte eine Verlängerung der Parkdauer vor Edeka an. (Foto: bg)

Oldenburg. (bg) Das Kürzel WFO steht für den Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein Oldenburg. Es könnte aber auch „Wir für Oldenburg“ bedeuten. Denn dass die Tätigkeit des WFO eng mit dem Geschehen in der Stadt verbunden ist, zeigte sich einmal mehr auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins, die im Restaurant Modrückers stattfand. Der 1. Vorsitzende Lorenz Harms blickte in seinem Bericht zurück auf verschiedene Veranstaltungen. Er wies auch auf die geplante Neugestaltung des Marktes hin, die im Rahmen der Stadtsanierung erfolgen könnte. „Die Diskussion sollte ergebnisoffen sein“, wünschte Lorenz Harms. „Dadurch erhoffen wir uns eine Bandbreite an Möglichkeiten.“ Zu bedenken seien in der Diskussion die Bedarfe wie Parkplatzmöglichkeiten, der öffentliche Nahverkehr und die Erreichbarkeiten der Kirche, der Banken, des Rathauses und des Einzelhandels. Bürgermeister Martin Voigt berichtete in seinem Grußwort, dass das Sanierungskonzept der Stadt am Donnerstag, 28. März, beschlossen werden soll. „Dann folgen Vorbereitung und Umsetzung“, erklärte er. Allerdings hätte er sich ein insgesamt schnelleres Vorgehen bei der Stadtsanierung gewünscht, räumte er ein. Ein weiteres Thema war die Parkplatzsituation im Bereich Edeka/AOK/Arbeitsamt. Hier hat eine Parkplatzbewirtschaftung begonnen, die eine Höchstzeit von 90 Minuten vorsieht. Der Bürgermeister kündigte an, dass die Parkzeit demnächst auf zwei Stunden ausgedehnt werde. „Das entspricht dann den bestehenden Verträgen“, teilte Martin Voigt mit. „Das Eigeninteresse des Edeka-Marktes ist aber berechtigt und zu akzeptieren“, sagte er. Mit Spannung erwartet wird das Mobilitäts- und Modewochenende, das am 6. und 7. April stattfindet. Initiator ist Stadtmanager Alexander Hass, dem Martin Voigt bescheinigte, mit großer Professionalität seine Tätigkeit begonnen zu haben. So wird den Besuchern an beiden Tagen ein zusätzliches Rahmenprogramm geboten. „Diese Außenveranstaltungen werden sogar länger dauern als die Öffnungszeiten der Geschäfte am Sonntag“, berichtete Lorenz Harms. Die Geschäftsleute haben sich zeitlich eingegrenzt an die Vorgaben der Bäderregelung zu halten. Für die Selbstdarstellung des WFO ist ein Flyer erstellt worden, der den Mitgliedern vorgestellt wurde. Ebenfalls neu ist eine Internetseite, die Michael Metzig präsentierte. Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen, da die Amtsinhaber allesamt wiedergewählt wurden. 1. Vorsitzender ist Lorenz Harms, 2. Vorsitzende sind Sabine Bockwoldt und Sven Jessen, Kassenführer ist Frank Reddmann, Schriftführer Michael Kümmel. Torsten Becker ist Referent für die Öffentlichkeitsarbeit. Gleichzeitig mit der Europawahl am 26. Mai findet in Oldenburg die Wahl des Bürgermeisters statt. Martin Voigt wird nicht noch einmal kandidieren. Als Bewerber für dieses Amt stellten sich Jörg Saba und Burkhard Naß vor. Beide Kandidaten sind in der Oldenburger Stadtverwaltung tätig.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen