Seitenlogo
Reporter Eutin

Alles für die Bienen

Preetz (kud). „Wir sind uns der Ehre bewusst, ganz offiziell eine bienenfreundliche Stadt zu sein. Wir werden auch in diesem Jahr weiter an diesem Status arbeiten.“ Bürgermeister Björn Demmin hat sich auf einer kleinen Grünfläche Ecke Pohnsdorfer Straße/ Klosterstraße eingefunden. Dort legen Heike Jappe und Hinrich Kay, die Gärtner der Gemeinde, noch letzte Hand an die nächste Fläche, die Insekten aller Art, vor allem Bienen, in diesem Jahr als „Restaurant“ dienen sollen.
„Als vor fünf Jahren die letzte Baumaßnahme an der Pohnsdorfer Straße beendet wurde, war der eigentliche Plan, die Fläche rund um den Brunnen weiter mit blühenden Blumen zu bepflanzen, der Rest sollte wie bisher Rasenfläche bleiben“, erzählt Heike Jappe. „Insekten hätten nur etwas von dem blühenden Teil gehabt. Die dort wachsenden Blumen locken aber keine Bienen an.“ Also musste eine neue Idee her. Und die klügelten die beiden Fachleute mit dem Leiter der Kommunalbetriebe Hinrich Vollertsen aus. „Wir wollten die Rasenfläche in eine Blumenwiese verwandeln, auf der in erster Linie Blumen blühen, die Bienen anlocken. Und wir wollten, dass dieses Beet zu jeder Jahreszeit außer im Winter ein blühender Augenschmaus für die vorbeifahrenden oder -gehenden Menschen wird.“
Die Vorarbeiten waren aufwändig. Der Rasen musste abgetragen, neuer Boden aufgebracht, Sträucher und Büsche gepflanzt werden. Jetzt stehen dort Pflanzen mit klingenden Namen wie „Sonnenhut“, „Storchenschnabel“, Indianernessel“, alle eingebettet in Holzschnitzel, die im Sommer das Austrocknen des Bodens verhindern und auch zu starken Bewuchs von Unkräutern verhindern sollen. „Im Winter“, so Heike Jappe, „halten sie den Boden für die Gewächse schön warm. Außerdem führen die Holzschnitzel dem Boden wichtige Nährstoffe zu.“
Bürgermeister Björn Demmin: „Ich bin sehr froh über diese neue Fläche, der in diesem Jahr noch weitere folgen werden. Ich freue mich immer wieder über derartige Anregungen unserer Mitarbeiter in allen Ämtern. Nur so können neue innovative Ideen die Stadt voranbringen.“


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen