Reporter Eutin

Am 12. Mai ist Pflanzenmarkt

Bilder

Preetz (t). Der Frühling in Preetz steht im Zeichen des Gartens, denn am 12. Mai lockt der alljährliche Pflanzenmarkt Hobbygärtner und interessierte Besucher von 9 bis 16 Uhr an.
Neben dem grünen und bunten Angebot auf dem Marktplatz haben auch die Preetzer Geschäfte der Innenstadt im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags geöffnet.
Nicht nur für den großen und akkurat gepflegten Hobbygarten, auch für den kleinen, wilden Vorgarten oder den urbanen Balkon finden die Besucher auf dem Preetzer Marktplatz heimische und exotische Pflanzen.
Private und kommerzielle Anbieter haben Kräuter, Stauden, Zwiebelgewächse, Gurken, Tomaten, Paprika, Zucchini, aber auch Beet-und Balkonpflanzen wie Margeriten, Petunien, Lobelien und viele mehr im Gepäck.
Aber auch schöne Deko und selbstgemachte Marmeladen sind in dem bunten Treiben zu finden.
Neben den Verkaufsständen präsentieren sich der „Verein Gärtnern mit Kindern“, der Kleingärtnerverein“, der „Imkerverein“ und die VHS- Dozentin Cornelia Berens zeigt kostenlos interessierten Hobbygärtnern zwischen 10 und 11 Uhr im Eingangsbereichs des Gesundheitszentrums am Löwen wie durch die Feldenkrais-Methode die Arbeit im Garten leichter geht.
Und dran denken: Am Sonntag ist Muttertag! Daher bietet der Pflanzenmarkt eine großartige Möglichkeit noch ein besonderes Geschenk zu ergattern, durch die Geschäfte zu bummeln oder bei einem Kaffee die freundliche Atmosphäre zu genießen.
Denn auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt einen Grillstand, Fischbrötchen, Crepes, Softeis und auch die Landschlachterei trägt zum kulinarischen Wohl bei. Wenn dann noch die Sonne scheint, wird der Tag auf dem Pflanzenmarkt ein perfekter Muttertagsausflug in die Schusterstadt Preetz.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Torschütze gegen Concordia: Daniel Prost (PTSV).

Plön siegt im Derby knapp mit 1:0

18.08.2019
Kreis Plön (dif) So schnell geht es in der Liga. Schon der 4. Spieltag der Verbandsliga Ost ist am kommenden Wochenende angesetzt. Die ersten Teams mussten schon die eine oder andere Enttäuschung verkraften, haben aber auch die ersten Erfolge und Tore erzielt. Wir...
 Die Geschäftsführerin vom Verein Schusterstadt Preetz, Jill-Tatjana Gibson, Renate Weltrowski (Villa Kinderland), Dieter Jensen (Jensen Raumgestaltung – Bautenschutz), Axel Peters-Leber (Bücherstube), Gabriele Blum (Was das Herz begehrt) und Bürgermeister Björn Demmin laden zur Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Aida“ ein und hoffen auf breite Spendenbereitschaft für die Eintritt freie Veranstaltung.

Musik auf dem Marktplatz

17.08.2019
Preetz (los). Die Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Turandot“ war 2017 ein Riesenerfolg und hatte zahlreiches Publikum angelockt. Jetzt hoffen die Organisatoren auch für die Premiere von „Aida“ am 24. August auf einen Preetzer Bilderbuch-Sommerabend für alle...
Die neuen Fahrzeuge „LF 10“ (li.) und „TLF 3000“ (re.) verstärken ab sofort den Löschzugfuhrpark der Preetzer Feuerwehr

Zwei neue Löschfahrzeuge offiziell in Dienst gestellt

17.08.2019
Preetz (tg) Der diesjährige Blaulichttag hatte für die Besucher und Gäste von Nah und Fern Einiges zu bieten. Gute Stimmung herrschte auf dem Betriebsgelände der Preetzer Feuerwehr und nicht wenige nutzten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der...
Tanzbegeisterte Ascheberger: Christel Zilm-Rotzoll und Dr. Ulrich Zilm genossen den langen Abend auf der Schlossterrasse.

Poker mit Prognosen: Abwettern und weitermachen

16.08.2019
Plön (los). „Das war für uns die Woche über ein kleiner Poker“, sagt Nicolas Will, Küchenleitung der Fielmann Akademie Schloss Plön. Doch pünktlich zum Start des „White Dinner Picknicks“ am Sonnabend auf der Schlossterrasse schob die Abendsonne ansagegemäß die...
Die Organisatoren (v. r.) Lennart Korth und Marco Bischoff sowie Bürgermeister Lars Winter und Peter Mordhorst, Regionaldirektor der Plöner Förde Sparkasse als Sponsor freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer zum Anfeuern.                                   Foto: Schneider

27. Internationales Lauf -und Wanderfestival Großer Plöner See

15.08.2019
Plön (los). Es wird sportlich am Großen Plöner See. Der Boxring des Plöner TSV lädt am Sonntag, 25. August zum großen Volkslauf ein. Und der Countdown für die Anmeldungen läuft. Das „Internationale Lauf -und Wanderfestival Großer Plöner See“ findet 2019 bereits in...

UNTERNEHMEN DER REGION