Reporter Eutin

Ausstellung mit Holzfiguren von Stephan Guber

Bilder

Plön (los). Eigentlich ein ganz normaler Kirchenbesuch im Rahmen einer Gruppen-Pilgerreise: Als Elisabeth Zastrow und Pastor Lutz Thiele das Gotteshaus in Heilsbronn betraten, „saß da schon jemand in den Bankreihen“, erzählen sie im Rückblick. Erst auf den zweiten Blick ging den Plöner Besuchern ein Licht auf, dass es sich um eine Holzfigur und nicht um eine Person handelte. Infolge dieses Reiseerlebnisses kann jetzt ein ganzes Ensemble solchen Schnitzwerks in der Plöner Nikolaikirche bewundert werden, 13 stehende Figuren, darunter die Abbildung eines Mädchens, und vier Sitzende. Alle lebensgroß geformt und sehr lebensnah in ihrer Wirkung.
Die Skulpturenausstellung des Künstlers Stephan Guber aus Nidda im hessischen Wetteraukreis (Naturraum Unterer Vogelsberg) bevölkert derzeit vor allem den Chorraum. Einige seiner hölzernen Figuren hat der Bildhauer auf den hinteren Bänken der Nikolaikirche Platz nehmen lassen.
Außer in Kirchen ließ Stephan Guber seine Holzskulpturen unter anderem bereits in Industrieruinen und in Schulgebäuden auftreten. Auch in der „hessischen Landesvertretung in Berlin“ wurden sie effektvoll inszeniert.
Stephan Guber reizt der durch die verschiedenen Räume sich verändernde Kontext. „So ist eine Art Wanderausstellung entstanden“, erzählt er. Durch eine „Art Schneeballeffekt“ inzwischen im ganzen Bundesgebiet, von Nord bis Süd. Wobei „aus den Kirchen die meisten Nachfragen kamen“.
Alle Figuren wurden „nach Modell“ gearbeitet, meist „mir vertraute Menschen aus meinem Umfeld“. Wobei Stephan Guber den Eichen- oder Pappelstämmen vorzugsweise mit der Kettensäge zu Leibe rückt. Für die Feinarbeiten kommt neben Schwingschleifern auch unkonventionelles Werkzeug zum Einsatz, etwa ein Zahnarztbohrer. „Damit bohre ich dann die Augen“, erklärt Guber.
Die Ausstellung kann noch bis 15. September 2019 besichtigt werden. Die Kirche am Markt ist montags bis sonnabends von 11 bis 17 Uhr, sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz

Markt der Kreativen

29.08.2019
Preetz (los). Schauen, staunen, shoppen und genießen: Der Verein Schusterstadt Preetz setzt seine Sommerhighlights 2019 im September fort und lädt kommenden Sonntag zum Kunsthandwerkermarkt ein, der von 10 bis 17 Uhr auf dem Markplatz stattfindet. Die Geschäfte der...
Dr. Malte Grabener (links) übergibt die Abteilung der Gefäßchirurgie der Sana Kliniken Ostholstein an Patrick Paulsen, bisheriger leitender Oberarzt der Abteilung, als neuen Chefarzt. Geschäftsführer Florian Glück (Mitte) freut sich über die gelungene Nachfolge.

Gefäßchirurgie mit neuem Chefarzt

26.08.2019
Eutin. (mh) Seit 1. August 2019 ist Patrick Paulsen neuer Chefarzt der Abteilung für Gefäßchirurgie an den Sana Klinik Ostholstein. Paulsen übernimmt damit die Nachfolge für Dr. med. Malte Grabener, der am 31. Juli nach fast 23 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand...
Torschütze gegen Concordia: Daniel Prost (PTSV).

Plön siegt im Derby knapp mit 1:0

18.08.2019
Kreis Plön (dif) So schnell geht es in der Liga. Schon der 4. Spieltag der Verbandsliga Ost ist am kommenden Wochenende angesetzt. Die ersten Teams mussten schon die eine oder andere Enttäuschung verkraften, haben aber auch die ersten Erfolge und Tore erzielt. Wir...
 Die Geschäftsführerin vom Verein Schusterstadt Preetz, Jill-Tatjana Gibson, Renate Weltrowski (Villa Kinderland), Dieter Jensen (Jensen Raumgestaltung – Bautenschutz), Axel Peters-Leber (Bücherstube), Gabriele Blum (Was das Herz begehrt) und Bürgermeister Björn Demmin laden zur Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Aida“ ein und hoffen auf breite Spendenbereitschaft für die Eintritt freie Veranstaltung.

Musik auf dem Marktplatz

17.08.2019
Preetz (los). Die Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Turandot“ war 2017 ein Riesenerfolg und hatte zahlreiches Publikum angelockt. Jetzt hoffen die Organisatoren auch für die Premiere von „Aida“ am 24. August auf einen Preetzer Bilderbuch-Sommerabend für alle...
Die neuen Fahrzeuge „LF 10“ (li.) und „TLF 3000“ (re.) verstärken ab sofort den Löschzugfuhrpark der Preetzer Feuerwehr

Zwei neue Löschfahrzeuge offiziell in Dienst gestellt

17.08.2019
Preetz (tg) Der diesjährige Blaulichttag hatte für die Besucher und Gäste von Nah und Fern Einiges zu bieten. Gute Stimmung herrschte auf dem Betriebsgelände der Preetzer Feuerwehr und nicht wenige nutzten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der...

UNTERNEHMEN DER REGION