Seitenlogo
Reporter Eutin

Cowboyhut und Boots statt Dirndl’ und Krachlederne…

Raisdorf/Schwentinental (los). Was für die Münchner zum Oktoberfest die Wiesen, ist für Line Dance Gruppen aus Norddeutschland das große Line Dance Oktoberfest der Country & Line Dance Gruppe Kiel. Bayerische Volksmusik, Lederhosen, Weißwürste oder Bier in Maßkrügen gibt es beim Line-Dance-Oktoberfest zwar nicht. Stattdessen aber eine Line Dance Party, die ihresgleichen sucht: mit stimmungsvoller Country-Musik und Line Dance „non stop“ bis die Boots qualmen - die fröhliche Stimmung und das Miteinander der Line Dancer ließ die Tanzdiele bis nach Mitternacht beben und die Sohlen rauchen.
Der Spaß hat Tradition und eine ernste Komponente: Stets ist die Veranstaltung mit einem Spendenaufruf für die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft verknüpft. Am 20. Oktober 2018 veranstaltete die Country & Line Dance Gruppe Kiel mit Sheriff Uwe Göllner im Hotel Rosenheim bereits ihr 10. Line Dance Oktoberfest Schleswig Holstein. Insgesamt 22 befreundete Line Dance Gruppen aus Schleswig Holstein, Hamburg und Niedersachsen kamen zu der großen Charity Party nach Raisdorf/Schwentinental. Alle Gäste gaben gerne eine Spende, so dass Sheriff Uwe & Rosi zwei volle Spendendosen zu Gunsten für Kinder- und Familien-Projekte der Schleswig- Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. gleich an diesem Montag, 22. Oktober in der Geschäftsstelle in Kiel übergeben konnten. Die Auszählung ergab 721,40 Euro. „Damit haben wir in den 10 Jahren nun die 46.000 Euro-Marke überschritten“, erzählt Uwe Göllner voller Stolz und Freude.
Nach Angaben der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft erkranken in Schleswig-Holstein jährlich rund 19.000 Menschen neu an Krebs. Die Hälfte dieser Patienten habe Bedarf an Beratung und Hilfestellungen. Jeder Dritte benötige vor allem in akuten Krisensituationen kurzfristige professionelle Hilfe. Hier setze die Arbeit der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft an: Seit ihrer Gründung im Jahr 1953 tritt dieser Verein für eine Verbesserung der Versorgungsstrukturen für Krebspatienten und deren Angehörigen ein.
Die Krebsgesellschaft stellt ein kostenfreies, patientenorientiertes Angebot bereit, welches den Menschen in Schleswig-Holstein unabhängig von Krankenkasse oder Wohnort offen steht und von qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt wird. Kontakt: info@krebsgesellschaft-sh.de; 0431-8001080. Weitere Informationen: http://www.krebsgesellschaft-sh.de


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen