Seitenlogo
Reporter Eutin

Göran Freise mit Traumergebnis zum „Holsteiner Schinken 2019”

Plön (t). Ideale Bedingungen bei strahlendem Sonnenschein mit Windstärken von 4 bis 5 Beaufort während der ersten drei Wettfahrten konnte der Plöner Segler-Verein den 33 gemeldeten O-Jollen-Seglern - darunter 13 Teilnehmer des gastgebenden Vereins- zur ersten Ranglistenregatta “Holsteiner Schinken” auf dem Großen Plöner See präsentieren. Vier Wettfahrten mit einem Streicher waren geplant.
Wettfahrtleiter Rupert von Buddenbrock schickte am Sonnabend 28 Segler zur ersten Wettfahrt über die Startlinie. Vor Beginn der anschließenden Wettfahrt musste die Regattabahn von den Motorbootsbesatzungen aufgrund von Winddrehungen zügig umgebaut werden. Der Start zur nächsten Wettfahrt verlief problemlos. In der zweiten Runde musste wegen starker Winddrehungen zwischen der Wendemarke 1 und einem Motorboot blitzschnell ein (Not-)Zieldurchgang eingerichtet werden, um einen regelkonformen Abschluss zu ermöglichen. Der Wind nahm leicht zu und brachte bei einigen Aktionen vier Boote zum Kentern. Die Besatzungen von der DLRG-OG Plön und den Sicherungsbooten des PSV hatten die Situationen schnell und problemlos im Griff. Es gab keine Personenschäden bei Wassertemperaturen von 14°C.
Die letzte Wettfahrt konnte am Sonntag nach einem Gesamtrückruf um 11.12 Uhr bei Windstärken von 2 bis 3 Beaufort gestartet werden. Göran Freise vom Wassersportverein Buckau Fermersleben konnte nach einem Traumergebnis von 3 Punkten und somit dem 1. Platz den „Holsteiner Schinken” in die Arme schließen. Den 2. Platz ersegelte sich Stefan Brückner vom Zwischenahner Segelklub e.V. vor seinem Segellehrer Jan ten Hoeve vom Plöner Segler-Verein.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen