Seitenlogo
Reporter Eutin

Jugendtreff und Stadtbücherei der Stadt Lütjenburg starten Schreibwettbewerb

Daniela Sohr, Leiterin des Jugendtreffs und Imke Schneider, Leiterin der Stadtbücherei freuen sich auf viele Beiträge. Sie können im Jugendtreff oder in der Stadtbücherei abgegeben werden.

Daniela Sohr, Leiterin des Jugendtreffs und Imke Schneider, Leiterin der Stadtbücherei freuen sich auf viele Beiträge. Sie können im Jugendtreff oder in der Stadtbücherei abgegeben werden.

Lütjenburg (t). Unter dem Motto „Ein Buch für Lütjenburg“ rufen der Jugendtreff und die Stadtbücherei zu einem Schreibwettbewerb auf. Das Motto ist Programm, denn am Ende soll ein Buch mit den eingereichten Beiträgen entstehen, das dann veröffentlicht wird.
Mitmachen können alle Jugendlichen zwischen 10 und 21 Jahren, die entweder ihren Wohnsitz mit der Postleitzahl 24321 haben oder Schülerinnen bzw. Schüler einer Schule in Lütjenburg sind. Hier ist die Kreativität von Einzelpersonen, Teams und sogar ganzen Schulklassen gefragt.
Die jungen Bewohnerinnen und Bewohner können mit einem literarischen oder kreativen Beitrag ein gemeinsames Buch gestalten. Egal ob mit einer Kurzgeschichte, einem Gedicht oder einem Bericht. Bedingungen sind nur, dass das Werk nicht mehr als 1500 Wörter hat, ein Original ist und in bzw. sich um Lütjenburg dreht. Dasselbe gilt auch für die kreativen Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Es muss mit Lütjenburg zu tun haben. Hier können Fotos, wie auch Collagen, Comics oder gezeichnete Bilder eingereicht werden. Startschuss ist am 15. August 2019, Einsendeschluss ist der 30. September 2019. Details dazu und auch die Teilnahmebedingungen stehen auf der Homepage der Stadt Lütjenburg www.stadt-luetjenburg.de zum Download zur Verfügung. Daniela Sohr, Leiterin des Jugendtreffs und Imke Schneider, Leiterin der Stadtbücherei sind jetzt schon sehr neugierig auf all die Einsendungen. Die Beiträge können im Jugendtreff oder in der Stadtbücherei abgegeben werden.
Am Ende wird eine fünfköpfige Jury darüber entscheiden, wie das Buch „Eine Geschichte für Lütjenburg“ gestaltet wird. Ziel ist es das Buch in der ersten Dezemberwoche erscheinen zu lassen. Dazu wird es eine große Book-release-Party geben. Begleitet wird der Schreibwettbewerb von verschiedenen Workshops rund um das Thema „kreatives Schreiben“ in der Stadtbücherei. Die Termine können unter anderem auf der jeweiligen Homepage abgefragt werden. Bei Fragen rund um das „kreative Schreiben“ steht Imke Schneider während des Wettbewerbs Donnerstag zwischen 16 und 18.30 Uhr in der Bücherei zur Verfügung.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen