Seitenlogo
Reporter Eutin

Musikzug Plön gewinnt Landesmeisterschaft

Plön (t). Am 12. Mai 2019 fanden in Horst bei Elmshorn die 28. Landesmeisterschaft der Musikzüge des Landes Schleswig-Holstein statt. Alle zwei Jahre findet dieser Wettbewerb der Spielmanns Vereinigung Schleswig-Holstein immer an wechselnden Orten statt. Für den Musikzug Plön von 1999 war es die elfte Teilnahme. Auch in diesem Jahr startete der Verein nur in ihrer Hauptklasse: Brass Band. (Blechbläser Schlagwerk). Zwei weitere Vereine hatten sich in dieser Klasse angemeldet: Das Musikkorps Klüver Sounds aus Kalübbe und der Flora Fanfarenzug aus Elmshorn.
Mehr als acht Wochen standen die Proben im Zeichen der Meisterschaft. Neben dem neuen Programm für die Auftritte im kommenden Jahr wurde sich intensivst mit den beiden Vortragsstücken befasst. Der Dirigent, Maik Gess, entschied sich für die beiden Stücke “Someone Like You” - Adele und “Welcome To The Jungle” - Guns ‘n’ Roses aus dem vorhandenen Repertoire, weil sie zwei wichtige Facetten des Vereins und aus der Musik zeigen: Rhythmisches Feuerwerk mit starker Perkussion und stechenden Bläsern bei Welcome To The Jungle. Getragene Melodien mit Hang zur Melancholie, wo es vor allem auf die Phrasierung der Bläser und die Höhepunktaffinität der Schlagwerker ankommt. Beide Stücke haben ihr Tücken, aber auf den Punkt genau ihren Höhepunkt erfahren.
Am Ende des Tages sollte sich der Fleiß der Musiker, der nicht nur auf die letzten Wochen zurück zu führen ist, sondern auf die Nachhaltigkeit der Ausbildung im Verein seit Jahrzehnten, lohnen. Zum 16. Mal konnte der Musikzug Plön den Landesmeisterpokal in die Höhe stemmen. Mit einer Benotung von 1,14 wurde so nicht nur die Brass Band Klasse deutlich gewonnen (2. Platz Note 3,3) sondern auch die beste Konzertwertung aller Klassen erspielt (2. Platz 1,19). Somit wurde erneut die Qualifikation für die German Championship Of Music 2020 in Mannheim erspielt. Nächstes Jahr an Pfingsten tritt der Verein die Reise dorthin an.
Der Dirigent ist mehr als zufrieden mit seinen Musikern. Ihm lag es sehr am Herzen, dass die Musiker dort ausstrahlen, was sie hier lernen: „Bei Meisterschaften in der Musik sollte nicht der Konkurrenzgedanke im Vordergrund stehen, sondern der Fokus auf die eigene Leistung. Musik verbindet und das soll sie auch bei solchen Wettbewerben. Konkurrenzdenken und Neidgedanken ist pures Gift für die Laienmusik. Und genau das haben unsere Plöner Musiker dort ausgestrahlt.”
Wer Lust hat, die MusikerInnen mal kennen zu lernen oder mitzumachen: Bandprobe ist immer mittwochs von 18.30 bis 21 Uhr Am Schiffthal 9 in Plön.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen