Reporter Eutin

Musikzug Plön gewinnt Landesmeisterschaft

Bilder

Plön (t). Am 12. Mai 2019 fanden in Horst bei Elmshorn die 28. Landesmeisterschaft der Musikzüge des Landes Schleswig-Holstein statt. Alle zwei Jahre findet dieser Wettbewerb der Spielmanns Vereinigung Schleswig-Holstein immer an wechselnden Orten statt. Für den Musikzug Plön von 1999 war es die elfte Teilnahme. Auch in diesem Jahr startete der Verein nur in ihrer Hauptklasse: Brass Band. (Blechbläser Schlagwerk). Zwei weitere Vereine hatten sich in dieser Klasse angemeldet: Das Musikkorps Klüver Sounds aus Kalübbe und der Flora Fanfarenzug aus Elmshorn.
Mehr als acht Wochen standen die Proben im Zeichen der Meisterschaft. Neben dem neuen Programm für die Auftritte im kommenden Jahr wurde sich intensivst mit den beiden Vortragsstücken befasst. Der Dirigent, Maik Gess, entschied sich für die beiden Stücke “Someone Like You” - Adele und “Welcome To The Jungle” - Guns ‘n’ Roses aus dem vorhandenen Repertoire, weil sie zwei wichtige Facetten des Vereins und aus der Musik zeigen: Rhythmisches Feuerwerk mit starker Perkussion und stechenden Bläsern bei Welcome To The Jungle. Getragene Melodien mit Hang zur Melancholie, wo es vor allem auf die Phrasierung der Bläser und die Höhepunktaffinität der Schlagwerker ankommt. Beide Stücke haben ihr Tücken, aber auf den Punkt genau ihren Höhepunkt erfahren.
Am Ende des Tages sollte sich der Fleiß der Musiker, der nicht nur auf die letzten Wochen zurück zu führen ist, sondern auf die Nachhaltigkeit der Ausbildung im Verein seit Jahrzehnten, lohnen. Zum 16. Mal konnte der Musikzug Plön den Landesmeisterpokal in die Höhe stemmen. Mit einer Benotung von 1,14 wurde so nicht nur die Brass Band Klasse deutlich gewonnen (2. Platz Note 3,3) sondern auch die beste Konzertwertung aller Klassen erspielt (2. Platz 1,19). Somit wurde erneut die Qualifikation für die German Championship Of Music 2020 in Mannheim erspielt. Nächstes Jahr an Pfingsten tritt der Verein die Reise dorthin an.
Der Dirigent ist mehr als zufrieden mit seinen Musikern. Ihm lag es sehr am Herzen, dass die Musiker dort ausstrahlen, was sie hier lernen: „Bei Meisterschaften in der Musik sollte nicht der Konkurrenzgedanke im Vordergrund stehen, sondern der Fokus auf die eigene Leistung. Musik verbindet und das soll sie auch bei solchen Wettbewerben. Konkurrenzdenken und Neidgedanken ist pures Gift für die Laienmusik. Und genau das haben unsere Plöner Musiker dort ausgestrahlt.”
Wer Lust hat, die MusikerInnen mal kennen zu lernen oder mitzumachen: Bandprobe ist immer mittwochs von 18.30 bis 21 Uhr Am Schiffthal 9 in Plön.



Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Honig läuft aus der Schleuder in ein erstes Sieb.

Die Bienen sind wenig erfreut vom Honigraub

24.06.2019
Preetz (kud). Konrad Olexik und Wolfgang Boppel sind von Kopf bis Fuß gut „eingepackt“. Die Imker wissen, dass Bienen wenig Spaß verstehen, wenn man ihnen ihre Waben klaut. Es hilft aber nichts. Die Waben sind prall gefüllt mit wunderbar duftendem Wiesenblumennektar....
Bürgermeister Thomas Menzel, Silja Fieblinger (Ministerium für Wirtschaft und Verkehr), Stephanie Meyer (stellvertretende Landesvorsitzende des ADFC Schleswig-Holstein) und Marei Locher (NAH.SH, Verkehrsplanung) eröffneten die „Bike- und Ride“ am Ascheberger Bahnhof.

„Bike- und Ride“ in Ascheberg

20.06.2019
Ascheberg (los). Die „Bike- und Ride“-Anlage am Ascheberger Bahnhof ist eröffnet. Insgesamt 72 Fahrradparkplätze sind 2018 im Auftrag der NAH.SH durch das Planungsbüro Agentur Bahn/Stadt erstellt worden. Über den sicheren Hafen für abgestellte Drahtesel freut sich...

Viele Preetzer Grundschüler lieben Zitroneneis

20.06.2019
Preetz (kud). Im Eiscafé Bertow in der Lange Brückstraße herrscht Hochbetrieb. Die Klasse 2 a der Hermann-Ehlers-Grundschule hat die Plätze unter den Sonnenschirmen, vor allem aber die hinter der großen Eistheke geentert. Heute kommt die Belohnung für ihr Durchhalten...
Türkspor- Relegation gegen die SG Probstei.

Comet Kiel ist nun Landesligist!

20.06.2019
Kreis Plön (dif). Kurz vor der Sommerpause blicken wir noch einmal auf die endgültigen Entscheidungen in den Aufstiegsrunden zur Verbandsliga Ost, sowie der Landesliga zurück und beleuchten noch einige Zahlen und Fakten aus der Saison 2018/19. Mit Vizemeister Comet...
Dr. Anna Feddersen (Kreis Plön) setzt sich dafür ein, dass Eltern mit ihren Kindern ab dem ersten Zahn einen Zahnarzt aufsuchen.

Preisverleihung des Kinder- und Jugendzahnpflegewettbewerbs 2018/19

20.06.2019
Plön (los). Die Kreisarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege im Kreis Plön hat den Kinder- und Jugendzahnpflegewettbewerb in seiner 46. Auflage durchgeführt. Im Rahmen einer Schifffahrt über den Großen Plöner See mit rund 300 Kindern und Erwachsenen...

UNTERNEHMEN DER REGION