Reporter Eutin

Musikzug Plön gewinnt Landesmeisterschaft

Bilder

Plön (t). Am 12. Mai 2019 fanden in Horst bei Elmshorn die 28. Landesmeisterschaft der Musikzüge des Landes Schleswig-Holstein statt. Alle zwei Jahre findet dieser Wettbewerb der Spielmanns Vereinigung Schleswig-Holstein immer an wechselnden Orten statt. Für den Musikzug Plön von 1999 war es die elfte Teilnahme. Auch in diesem Jahr startete der Verein nur in ihrer Hauptklasse: Brass Band. (Blechbläser Schlagwerk). Zwei weitere Vereine hatten sich in dieser Klasse angemeldet: Das Musikkorps Klüver Sounds aus Kalübbe und der Flora Fanfarenzug aus Elmshorn.
Mehr als acht Wochen standen die Proben im Zeichen der Meisterschaft. Neben dem neuen Programm für die Auftritte im kommenden Jahr wurde sich intensivst mit den beiden Vortragsstücken befasst. Der Dirigent, Maik Gess, entschied sich für die beiden Stücke “Someone Like You” - Adele und “Welcome To The Jungle” - Guns ‘n’ Roses aus dem vorhandenen Repertoire, weil sie zwei wichtige Facetten des Vereins und aus der Musik zeigen: Rhythmisches Feuerwerk mit starker Perkussion und stechenden Bläsern bei Welcome To The Jungle. Getragene Melodien mit Hang zur Melancholie, wo es vor allem auf die Phrasierung der Bläser und die Höhepunktaffinität der Schlagwerker ankommt. Beide Stücke haben ihr Tücken, aber auf den Punkt genau ihren Höhepunkt erfahren.
Am Ende des Tages sollte sich der Fleiß der Musiker, der nicht nur auf die letzten Wochen zurück zu führen ist, sondern auf die Nachhaltigkeit der Ausbildung im Verein seit Jahrzehnten, lohnen. Zum 16. Mal konnte der Musikzug Plön den Landesmeisterpokal in die Höhe stemmen. Mit einer Benotung von 1,14 wurde so nicht nur die Brass Band Klasse deutlich gewonnen (2. Platz Note 3,3) sondern auch die beste Konzertwertung aller Klassen erspielt (2. Platz 1,19). Somit wurde erneut die Qualifikation für die German Championship Of Music 2020 in Mannheim erspielt. Nächstes Jahr an Pfingsten tritt der Verein die Reise dorthin an.
Der Dirigent ist mehr als zufrieden mit seinen Musikern. Ihm lag es sehr am Herzen, dass die Musiker dort ausstrahlen, was sie hier lernen: „Bei Meisterschaften in der Musik sollte nicht der Konkurrenzgedanke im Vordergrund stehen, sondern der Fokus auf die eigene Leistung. Musik verbindet und das soll sie auch bei solchen Wettbewerben. Konkurrenzdenken und Neidgedanken ist pures Gift für die Laienmusik. Und genau das haben unsere Plöner Musiker dort ausgestrahlt.”
Wer Lust hat, die MusikerInnen mal kennen zu lernen oder mitzumachen: Bandprobe ist immer mittwochs von 18.30 bis 21 Uhr Am Schiffthal 9 in Plön.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz

Markt der Kreativen

29.08.2019
Preetz (los). Schauen, staunen, shoppen und genießen: Der Verein Schusterstadt Preetz setzt seine Sommerhighlights 2019 im September fort und lädt kommenden Sonntag zum Kunsthandwerkermarkt ein, der von 10 bis 17 Uhr auf dem Markplatz stattfindet. Die Geschäfte der...
Dr. Malte Grabener (links) übergibt die Abteilung der Gefäßchirurgie der Sana Kliniken Ostholstein an Patrick Paulsen, bisheriger leitender Oberarzt der Abteilung, als neuen Chefarzt. Geschäftsführer Florian Glück (Mitte) freut sich über die gelungene Nachfolge.

Gefäßchirurgie mit neuem Chefarzt

26.08.2019
Eutin. (mh) Seit 1. August 2019 ist Patrick Paulsen neuer Chefarzt der Abteilung für Gefäßchirurgie an den Sana Klinik Ostholstein. Paulsen übernimmt damit die Nachfolge für Dr. med. Malte Grabener, der am 31. Juli nach fast 23 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand...
Torschütze gegen Concordia: Daniel Prost (PTSV).

Plön siegt im Derby knapp mit 1:0

18.08.2019
Kreis Plön (dif) So schnell geht es in der Liga. Schon der 4. Spieltag der Verbandsliga Ost ist am kommenden Wochenende angesetzt. Die ersten Teams mussten schon die eine oder andere Enttäuschung verkraften, haben aber auch die ersten Erfolge und Tore erzielt. Wir...
 Die Geschäftsführerin vom Verein Schusterstadt Preetz, Jill-Tatjana Gibson, Renate Weltrowski (Villa Kinderland), Dieter Jensen (Jensen Raumgestaltung – Bautenschutz), Axel Peters-Leber (Bücherstube), Gabriele Blum (Was das Herz begehrt) und Bürgermeister Björn Demmin laden zur Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Aida“ ein und hoffen auf breite Spendenbereitschaft für die Eintritt freie Veranstaltung.

Musik auf dem Marktplatz

17.08.2019
Preetz (los). Die Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Turandot“ war 2017 ein Riesenerfolg und hatte zahlreiches Publikum angelockt. Jetzt hoffen die Organisatoren auch für die Premiere von „Aida“ am 24. August auf einen Preetzer Bilderbuch-Sommerabend für alle...
Die neuen Fahrzeuge „LF 10“ (li.) und „TLF 3000“ (re.) verstärken ab sofort den Löschzugfuhrpark der Preetzer Feuerwehr

Zwei neue Löschfahrzeuge offiziell in Dienst gestellt

17.08.2019
Preetz (tg) Der diesjährige Blaulichttag hatte für die Besucher und Gäste von Nah und Fern Einiges zu bieten. Gute Stimmung herrschte auf dem Betriebsgelände der Preetzer Feuerwehr und nicht wenige nutzten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der...

UNTERNEHMEN DER REGION