Reporter Eutin

Närrisches Volk in Feierlaune

Bilder

Wankendorf/Plön (los). Heinke I. (Wittke) heißt die neue Tollität der Plöner Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß. Gemäß dem Vorbild der rheinischen Frohnaturen inthronisierten die Narren ihre Regentin und Ex-Gardemädchen im Rahmen organisierter Fröhlichkeit beim traditionellen Prinzenball in Wankendorf. „All das wäre nicht passiert, wenn mich meine Tanz-Exen 1979 nicht mitgeschnackt hätten“, erklärte Heinke Wittke, die in Dörnick aufwuchs, ihre persönliche Verbundenheit zum Volk der Narren.
Und auch sonst hatte es die Proklamation und Prunksitzung am Sonnabendabend in Schlüters Gasthof „in sich“ und bot viel Spaß und Klamauk in einem straffen Programm, das von Elferratspräsident Werner Kelbing moderiert wurde.
Nach zahlreichen Auftritten der von Bernadette Bojahr trainierten Kinder- und Prinzengarde (Ballettschule Gaby Sajak-Okel), die mit ausgeklügelten Performances beeindruckten, ließ es sich die närrische Versammlung nicht nehmen, sich bei den regelmäßig verordneten Tanzrunden selbst in Schwung zu bringen. Die gelungene Mischung aus Faschingsball einschließlich der obligatorischen Proklamation von Prinzessin Heinke, Aufmärschen der Gastgesellschaften und Gardetänzen bot genügend Gelegenheit zum Schwofen und Lachen. Tanzmariechen Paula Theden präsentierte mit strahlender Miene atemberaubende Verrenkungen im Takt der Musik, während Ex-Tollität Babsi (Barbara Kleinmann) als Büttenrednerin Stine die Lachmuskeln des närrischen Publikums strapazierte, derweil ihr männliches Pendant Hinnerk aufgrund von „Männergrippe“ mit Abwesenheit glänzte.



Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Auf den Spuren der Geschichte: Mit Historiker Dr. Karsten Dölger besuchten die Schüler eines der Lager, in denen die Polin Vera Huryn untergebracht war.

Auf den Spuren von Vera Huryn

06.07.2019
Plön (t). Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2018/19 „So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ wurden bundesweit 1.992 Beiträge von rund 5.600 Teilnehmern eingereicht. Der Geschichtswettbewerb ist der größte historische Forschungswettbewerb für...
Die Jagdhornbläser gaben das Signal zur Eröffnung der Veranstaltung in der Reithalle von Gut Panker.

Spezial-Ausstellung auf Gut Panker

04.07.2019
Probsteierhagen/Panker (t). Über viel Interesse und zahlreiche Meldungen konnte sich das Orga-Team der vierten Spezial-Ausstellung für Teckel der Teckelgruppe Probsteierhagen freuen, die auf Gut Panker stattfand. Ergänzt wurde die Veranstaltung mit einer gesonderten...
Die Plöner beteiligten sich mit Engagement an der Aktion Stadtradeln im September 2018.

Die beste Entwicklung hat Plön genommen!

04.07.2019
Neumünster (t). Im Rathaus Neumünster wurden die Gewinner des ADFC Fahrradklima-Test 2018 am Montag mit einer Urkunde geehrt. In Schleswig-Holstein sind 46 Städte und Gemeinden in die Wertung gekommen. Die Noten der meisten Städte im echten Norden sind schlechter...
Kuscheln hebt die Stimmung - und so trägt „Tilda“ auf ihre Art zum guten Arbeitsklima bei.

Aktion „Kollege Hund“ – ein tierischer Schnuppertag

03.07.2019
Lütjenburg (los). Wenn „Tilda“ zwischen T-Shirt- und Jeansständern auftaucht, schaltet wohl jeder im Modehaus Mews automatisch auf „Streichelmodus“ um. Freundlich wedelnd wird zu jedem Neuling Kontakt aufgenommen, jedes bekannte Gesicht mit feuchter Stupsnase begrüßt....

Bike Weekend in Plön

03.07.2019
Plön (t). „Kradrenalin pur“ verspricht das Bike Weekend am kommenden Wochenende auf dem Plöner Marktplatz. Die Veranstaltung von Freitag, 5. Juli bis Sonntag, 7. Juli findet bereits in ihrer 16. Auflage statt. Der Eintritt ist frei. Die gemeinsame Ausfahrt am...

UNTERNEHMEN DER REGION