Seitenlogo
Reporter Eutin

Närrisches Volk in Feierlaune

Wankendorf/Plön (los). Heinke I. (Wittke) heißt die neue Tollität der Plöner Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß. Gemäß dem Vorbild der rheinischen Frohnaturen inthronisierten die Narren ihre Regentin und Ex-Gardemädchen im Rahmen organisierter Fröhlichkeit beim traditionellen Prinzenball in Wankendorf. „All das wäre nicht passiert, wenn mich meine Tanz-Exen 1979 nicht mitgeschnackt hätten“, erklärte Heinke Wittke, die in Dörnick aufwuchs, ihre persönliche Verbundenheit zum Volk der Narren.
Und auch sonst hatte es die Proklamation und Prunksitzung am Sonnabendabend in Schlüters Gasthof „in sich“ und bot viel Spaß und Klamauk in einem straffen Programm, das von Elferratspräsident Werner Kelbing moderiert wurde.
Nach zahlreichen Auftritten der von Bernadette Bojahr trainierten Kinder- und Prinzengarde (Ballettschule Gaby Sajak-Okel), die mit ausgeklügelten Performances beeindruckten, ließ es sich die närrische Versammlung nicht nehmen, sich bei den regelmäßig verordneten Tanzrunden selbst in Schwung zu bringen. Die gelungene Mischung aus Faschingsball einschließlich der obligatorischen Proklamation von Prinzessin Heinke, Aufmärschen der Gastgesellschaften und Gardetänzen bot genügend Gelegenheit zum Schwofen und Lachen. Tanzmariechen Paula Theden präsentierte mit strahlender Miene atemberaubende Verrenkungen im Takt der Musik, während Ex-Tollität Babsi (Barbara Kleinmann) als Büttenrednerin Stine die Lachmuskeln des närrischen Publikums strapazierte, derweil ihr männliches Pendant Hinnerk aufgrund von „Männergrippe“ mit Abwesenheit glänzte.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen