Reporter Eutin

Neue Pädagogen für den Kreis Plön

Bilder

Kreis Plön (los). „Sie kommen in eine günstige Zeit, wo Sie sehr gute Aussichten für eine dauerhafte Weiterbeschäftigung haben“, begrüßte Schulrat Stefan Beeg die neuen Lehramtsanwärter des Kreises Plön anlässlich ihrer Vereidigung im Kreishaus. Mit dem feierlichen Akt sind die Vertreter einer derzeit besonders gefragten Berufsgruppe in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen und in den Vorbereitungsdienst des Landes Schleswig-Holstein eingestellt.
 

Nicht immer waren die Perspektiven so günstig, erinnerte Stefan Beeg an die „Lehrerschwemme“ in den 80er Jahren, als er selbst in den Vorbereitungsdienst ging. „Kaum 10 Prozent des Abschlussjahrgangs sind damals übernommen worden.“ Doch die Zeiten änderten sich, was die Bedarfe angehe, und Bildung sei seither in den Fokus der Politik gerückt. Derzeit seien „alle Planstellen im Kreis Plön besetzt“. Aktuell unterrichteten 850 Lehrer 9000 Schüler an den Schulen des Kreises, informierte Beeg.
 

Für das Lehramt an Grundschulen leisteten Ulrike Becker und Rabea Bohrmann (Grundschule an den Salzwiesen, Schönberg), Claudia Dodenhoff und Alexander Jöhnck (Grundschule Laboe), Anna Eobaldt (Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf), Silja Viktoria Wietzke (Grundschule am Schwentinepark, Schwentinental), Sarah Dybek (Hermann-Ehlers-Schule, Preetz) und Mattias Hoffmann (Friedrich-Ebert-Schule Preetz) den Eid, für das Lehramt an Sekundarschulen, Schwerpunkt Sekundarstufe I Miriam Bansemer (Albert-Schweitzer-Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule Schwentinental) sowie für das Lehramt für Sonderpädagogik Maike Puddig (Förderzentrum Schönkirchen), Anna Opoka-Trela (Förderzentrum Plön, Anpassungslehrgang) und das Ehepaar Marie-Luis und Felix Adler (Landesförderzentrum körperliche und motorische Entwicklung, Schwentinental).



Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Den Vertrag zur Gründung einer Jugendberufsagentur unterzeichneten Landrätin Stephanie Ladwig, der Geschäftsführer in der Agentur für Arbeit Kiel Peter Garbrecht, der Geschäftsführer des Jobcenter Kreis Plön Michael Westerfeld, Schulrat Stefan Beeg, und der Geschäftsführer am Regionalen Bildungszentrum (RBZ) im Kreis Plön Axel Böhm.

Jugendberufsagentur im Kreis Plön gegründet

17.02.2019
Plön (los). Neue Schlüsselstelle beim Übergang von der Schule in die Ausbildung- und Arbeitswelt: Der Kreis, das Jobcenter Plön, die Agentur für Arbeit, die Schulen und das Regionale Bildungszentrum des Kreises Plön haben eine Kooperationsvereinbarung zur Gründung...
Der verletzte Volkan Töreman mit dem Preetzer Trainerduo Heine und Möller.

Vorbereitungsphase in vollem Gange

13.02.2019
Kreis Plön (dif) Auch in der Verbandsliga Ost herrscht weiter die bei den Anhängern so „beliebte“ Winterpause. Kein Fußball am Wochenende, keine Spiele, keine Tore…und das noch bis Anfang März. Doch so ganz muss man nicht auf das Kicken verzichten. Die meisten Vereine...

Im Zeichen der Ehrungen

13.02.2019
Plön (los). Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Plöner Feuerwehr. Höhepunkt der Feierstunde war die Verleihung der Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande an Horst Stüwe und Ingo Schmäling. Stellvertretend für den...
Die erfolgreichen Junggesellen mit dem Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses Andreas Schmalz (2. v. rechts) und dem Abteilungsleiter des Berufsbildungszentrums Plön Manfred Braune (4. v. rechts).

Freisprechung der Kraftfahrzeug-Innung für den Kreis Plön

13.02.2019
Krummbek (t). In feierlichem Rahmen beging die Kraftfahrzeug-Innung für den Kreis Plön in Krummbek ihre diesjährige Freisprechungsfeier 2019. Im Beisein ihrer Ausbilder und Angehörigen erhielten insgesamt neun Junggesellen nach Ende ihrer 3½-jährigen Ausbildungszeit...
Synchronspringen auf der Mittellinie: Hier kommt es auf präzises Anreiten an.

Preetzer galoppieren für die Eisbären

13.02.2019
Wahlstorf/Neumünster (los). Wenn die 10-köpfige Springquadrille des Reitervereins Preetz und Umgebung im Galopp durchstartet, bebt der Hallenboden. Die Jugendlichen proben für den großen Auftritt beim Turnier in Neumünster, und dabei geht es rasant zur Sache: Immer...

UNTERNEHMEN DER REGION