Seitenlogo
Reporter Eutin

Neue Pädagogen für den Kreis Plön

Kreis Plön (los). „Sie kommen in eine günstige Zeit, wo Sie sehr gute Aussichten für eine dauerhafte Weiterbeschäftigung haben“, begrüßte Schulrat Stefan Beeg die neuen Lehramtsanwärter des Kreises Plön anlässlich ihrer Vereidigung im Kreishaus. Mit dem feierlichen Akt sind die Vertreter einer derzeit besonders gefragten Berufsgruppe in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen und in den Vorbereitungsdienst des Landes Schleswig-Holstein eingestellt.

Nicht immer waren die Perspektiven so günstig, erinnerte Stefan Beeg an die „Lehrerschwemme“ in den 80er Jahren, als er selbst in den Vorbereitungsdienst ging. „Kaum 10 Prozent des Abschlussjahrgangs sind damals übernommen worden.“ Doch die Zeiten änderten sich, was die Bedarfe angehe, und Bildung sei seither in den Fokus der Politik gerückt. Derzeit seien „alle Planstellen im Kreis Plön besetzt“. Aktuell unterrichteten 850 Lehrer 9000 Schüler an den Schulen des Kreises, informierte Beeg.

Für das Lehramt an Grundschulen leisteten Ulrike Becker und Rabea Bohrmann (Grundschule an den Salzwiesen, Schönberg), Claudia Dodenhoff und Alexander Jöhnck (Grundschule Laboe), Anna Eobaldt (Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf), Silja Viktoria Wietzke (Grundschule am Schwentinepark, Schwentinental), Sarah Dybek (Hermann-Ehlers-Schule, Preetz) und Mattias Hoffmann (Friedrich-Ebert-Schule Preetz) den Eid, für das Lehramt an Sekundarschulen, Schwerpunkt Sekundarstufe I Miriam Bansemer (Albert-Schweitzer-Schule, Grund- und Gemeinschaftsschule Schwentinental) sowie für das Lehramt für Sonderpädagogik Maike Puddig (Förderzentrum Schönkirchen), Anna Opoka-Trela (Förderzentrum Plön, Anpassungslehrgang) und das Ehepaar Marie-Luis und Felix Adler (Landesförderzentrum körperliche und motorische Entwicklung, Schwentinental).


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen