Seitenlogo
Reporter Eutin

„Olaf de König vun Sosel“ regiert den Verein

Grebin (t). „Dies wird meine letzte Amtszeit als Vorsitzender“, verkündete der einstimmig wiedergewählte 1. Vorsitzende Klaus Steffens den versammelten Schützenschwestern und Schützenbrüdern des Grebiner Schützenvereins. Der 65 Jahre alte Kfz-Meister steht seit 10 Jahren an der Spitze des Vereins und war in der Zeit davor bereits als Stellvertreter im Vorstand aktiv.

Als neue Mitglieder traten die Grebiner Wolfgang Mielke und Gerrit Band dem Schützenverein bei. Das Ehrenzeichen für 60 Jahre Mitgliedschaft im Grebiner Schützenverein heftete der Vorsitzende Heinz Ehlers aus Görnitz an seine Schützentracht.
Interessant war auch die Namensgebung für den amtierenden Schützenkönig Olaf Wenndorf aus Sasel, einem Ortsteil der Gemeinde Rantzau. Da Olaf Wenndorf gleichzeitig auch Bürgermeister der Gemeinde Rantzau ist, erhielt er den Namen „Olaf de König vun Sosel“. Er und die Schützenkönigin Gunda Petsch aus Görnitz konnten auf eine ruhige Halbzeit ihrer Regentschaft zurückblicken. Das Königspaar gab nicht nur ordentlich einen aus, sondern beide erklärten, dass sie ihre Regentschaft bis zum Schützenfest im August mit Freude ausüben und auch den Kinderkarneval besuchen werden. Ein Vortrag des Schützenbruders Karl Schuch über die gesamten Aktivitäten im Jahr 2018 sorgte für einen geselligen Abschluß der Versammlung.
 

Seit vielen Jahren veranstaltet der Schützenverein den Kinderkarneval in der Gemeinde. Er findet, wie auch im Terminkalender der Gemeinde angekündigt, am Sonntag, 10. Februar von 15 bis 18 Uhr im Grebiner Krug statt. Dazu lädt der Verein nicht nur alle jungen Karnevalisten aus der Gemeinde Grebin, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden und Städten recht herzlich ein. Ein tolles Programm mit Tanz, Spielen und den Auftritten der Kinder- und Juniorengarde der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Plön erwartet die Nachwuchskarnevalisten. Selbstverständlich wird das Schützenkönigspaar des Vereins, Königin Gunda Petsch und König „Olaf de König vun Sosel“ die Kinder mit Süßigkeiten versorgen und auch Bürgermeister Gerhard Manzke von der Gemeinde Grebin hat ebenfalls sein Kommen zugesagt. Der Verein hofft auf zahlreicheTeilnahme - auch Eltern und Großeltern sind herzlich willkommen - und auf bunt verkleidete Kinder, die ein paar fröhliche Stunden in Grebin verbringen möchten. Bei Spielen zur Unterhaltung sind auch in diesem Jahr wieder kleine Preise zu gewinnen.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen