Seitenlogo
Reporter Eutin

Olympisches Amateurboxen

(V. l.) Kübra Kaplan (Boxclub Preetz) siegreich über Aylin Özcelik (MBC Ludwigsburg).

(V. l.) Kübra Kaplan (Boxclub Preetz) siegreich über Aylin Özcelik (MBC Ludwigsburg).

Berlin/Preetz (t). Zum ersten Mal nahm der Boxclub Preetz am 25. Mai an nationalen Vergleichskämpfen auf der Jugendmesse „YOU“ in Berlin teil. Die Einladung sprach der Spandauer Boxclub 26 unter der Führung des Präsidenten, Hans-Peter Miesner, des Berliner Boxverbandes aus. Verstärkt wurde der Boxclub Preetz dabei von Sportlern befreundeter Vereine aus Schleswig- Holstein.
Papiergewichtler, Morten Lender (Boxclub Preetz), bekam es mit dem DM Teilnehmer, Anel Rahimic (Spandauer BC 26), der zwei Gewichtsklassen höher boxt, zu tun. Nach einem starken ausgeglichenen Kampf zwischen den beiden Kadetten fiel das Urteil des Berliner Kampfgerichtes am Ende denkbar knapp (2:1 Punkte) für Rahimic aus. Lender zeigte eine gute Leistung und nahm wertvolle Erfahrungen mit aus Berlin zurück.
Den letzten Kampf bei dieser besonderen Veranstaltung bestritt Kübra Kaplan (Boxclub Preetz) gegen Aylin Özcelik (MBC Ludwigsburg) im Halbweltergwicht bis 64 KG. Kaplan, die eine Woche zuvor in Flensburg als „beste Kämpferin“ erstmalig als Boxerin mit dem Erwin Pophal Pokal ausgezeichnet wurde, fieberte dieser Begegnung entgegen. Özcelik, die gelernte Bürokauffrau aus Stuttgart, die in Ludwigsburg bei Achim Böhme trainiert und schon über einen großen Erfahrungsschatz von über 30 Kämpfen profitiert, scheute keine Mühen den langen Anreiseweg auf sich zu nehmen, um gegen die Preetzerin zu boxen. Es erklang der erste Gong zur ersten von drei Runden und beide Frauen gingen ein enormes Tempo mit entsprechenden Schlagabtäuschen. Die Stuttgarterin nutzte nicht immer ihre Reichweite und hatte es im Infight mit Kaplan schwer, so dass Kübra wertvolle Treffer und Punkte sammeln konnte.
Das Kampfgericht entschied mit 2:1 Punkten zu Gunsten von Kaplan, welches einen weiteren Sieg für den Boxclub Preetz mit sich führte. Beide Frauen nehmen in diesem Jahr an den Deutschen Meisterschaften vom 31.07. bis 04.08.2019 im berühmten Kuppelsaal in Berlin teil und treffen dort evtl. wieder aufeinander.
Weitere Ergebnisse der Veranstaltung; Luca Trantoff (VfB Brunsbüttel) unterlag Erik Adjokan (Isigym), Nikolai Dombrowski bezwang Roni Amer (Spandauer BC 26) einstimmig nach Punkten, Max Airich (AC Einigkeit Elmshorn) hatte das Nachsehen gegenüber Julian Sobolewski (Polizei SV), Johann Lassen (BC 78 Eckernförde) siegreich mit 3:0 Punkten über Lucas Schmitz (Olympia 75) und Leon Derguti (TUS Gaarden Kiel) unterlag Imran Balaev (Spandauer BC 26).


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen