Seitenlogo
Reporter Eutin

Pferd und Esel begleiten die Drei Könige in Plön

Plön (t). Es war eine spontane Idee, in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen der Sternsingeraktion nicht nur zu Fuß oder mit dem Auto zu den Häusern zu begleiten, sondern den Esel Gordon und das Pferd Knut gemeinsam mit zwei Ziegen dazu einzuspannen. Familie Sombrutzki nutzt seit einigen Jahren eine Wiese hinter der katholischen St. Antonius-Kirche am Bullenwarder in Plön für ihre Tiere. Nachdem im vergangenen Advent schon einige Kindergartengruppen dort die Tiere beim „Stall von Bethlehem“ (eine kleine Holzhütte) besuchen konnten, wurde diesen am Samstag, dem 5. Januar, eine ganz besondere Ehre zu Teil: sie durften die Heiligen Drei Könige bei ihren Besuchen in der Stadt begleiten.
Esel Gordon gab dann auf dem Marktplatz noch eine ganz persönliche Vorstellung, um die Passanten mit seinen „I-A“-Rufen auf die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder weltweit hinzuweisen. Mehr als 20 Kinder, Jugendliche und Eltern beteiligten sich dieses Mal daran und besuchten über hundert Häuser, Wohnungen und Heime, wo sie den Segen 20*C M B 19 an die Haustüren schrieben und um Geld für Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Welt baten.
Einschließlich des Neujahrsempfangs erhielten die Sternsinger Spenden von über 2.400 Euro. Dafür bedanken sich alle Teilnehmenden dieser ökumenischen Aktion der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde mit der Organisatorin Erbrou Guttke bei allen Unterstützern und Spendern. Weitere Infos: Hubertus Lürbke, Gemeindereferent der Katholischen Gemeinde St. Antonius von Padua, Plön, 0174-6560994.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen