Reporter Eutin

Pferd und Esel begleiten die Drei Könige in Plön

Bilder

Plön (t). Es war eine spontane Idee, in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen der Sternsingeraktion nicht nur zu Fuß oder mit dem Auto zu den Häusern zu begleiten, sondern den Esel Gordon und das Pferd Knut gemeinsam mit zwei Ziegen dazu einzuspannen. Familie Sombrutzki nutzt seit einigen Jahren eine Wiese hinter der katholischen St. Antonius-Kirche am Bullenwarder in Plön für ihre Tiere. Nachdem im vergangenen Advent schon einige Kindergartengruppen dort die Tiere beim „Stall von Bethlehem“ (eine kleine Holzhütte) besuchen konnten, wurde diesen am Samstag, dem 5. Januar, eine ganz besondere Ehre zu Teil: sie durften die Heiligen Drei Könige bei ihren Besuchen in der Stadt begleiten.
Esel Gordon gab dann auf dem Marktplatz noch eine ganz persönliche Vorstellung, um die Passanten mit seinen „I-A“-Rufen auf die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder weltweit hinzuweisen. Mehr als 20 Kinder, Jugendliche und Eltern beteiligten sich dieses Mal daran und besuchten über hundert Häuser, Wohnungen und Heime, wo sie den Segen 20*C M B 19 an die Haustüren schrieben und um Geld für Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Welt baten.
Einschließlich des Neujahrsempfangs erhielten die Sternsinger Spenden von über 2.400 Euro. Dafür bedanken sich alle Teilnehmenden dieser ökumenischen Aktion der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde mit der Organisatorin Erbrou Guttke bei allen Unterstützern und Spendern. Weitere Infos: Hubertus Lürbke, Gemeindereferent der Katholischen Gemeinde St. Antonius von Padua, Plön, 0174-6560994.



Weitere Nachrichten Plön/Preetz
500 Euro konnte eine Abordnung des Hospizvereins (r.) jetzt in der Fördesparkasse entgegennehmen.

Genau zur rechten Zeit

25.03.2019
Preetz (kud). Thomas Voß zückt ein großes Portemonnaie und zaubert fünf 100 – Euro- Scheine hervor. Sie werden gleich den Besitzer wechseln. Das Geld ist der Erlös aus der Jahreskalenderaktion 2018 der Fördesparkasse Preetz. Empfänger ist der Hospizverein Preetz....
Musikalisch auf Erfolgskurs, schlaflose Nächte: Chorleiterin Mary Clarence (Sina Freitag) alias Deloris van Cartier und die Nonnen bereiten sich auf den großen Konzertauftritt vor.

Ein Nonnenchor auf Erfolgskurs

23.03.2019
Plön (los). Das Plöner Gymnasium wird zum Nonnenkloster. Im Rahmen der Schüler-Inszenierung des Musicals „Sister Act“ (Regie: Karin Romming, Michael Nentwig) wandelt sich die neue Aula in der Prinzenstraße 8 in einen Hort himmlischer Gesänge. Doch nicht Religiöses...
Die PTSV Abwehr in Aktion

Preetzer TSV teilt sich beim 2:2 mit Kilia Kiel die Punkte

20.03.2019
Kreis Plön (dif). „Viermal gespielt-dreimal abgesagt“. Zumindest über die Hälfte der Verbandsligapaarungen konnten am vergangenen Wochenende durchgeführt werden. Spitzenreiter Comet Kiel patzte beim 3:4 in Dänischenhagen und könnte nun von Verfolger Kronshagen(der TSV...
Propstin Erika von Bülow (vorn Mitte) und Probst Eckhard Graf Hahn (rechts daneben) freuen sich über 4 200 Euro Spende, die eine Delegation der Schützengilde überbrachte.

Vom Segen innovativer Punschgetränke

20.03.2019
Preetz (kud). Der „Klostersekt“ steht schon auf dem Tisch, die Sektkelche ebenso. Aber noch ist es ein Geheimnis, wieviel Geld die Preetzer Schützengilde in der Weihnachtszeit 2018 beim jährlichen Weihnachtsmarkt auf dem Klostergelände erwirtschaftet hat. Und sehr...
Die Sportler des Jahres: (v. l.) Falco  Lembke, Wolfgang Mielke, Marlen Degner.

Joachim Burgemeister ist neuer Vorsitzender des TV Grebin

20.03.2019
Grebin (t). Mit Spannung wurde von den Mitgliedern des TV Grebin die Wahl eines neuen Vorsitzenden erwartet, hatte doch Wolfgang Mielke bereits vor zwei Jahren erklärt, nicht noch einmal kandidieren zu wollen. Joachim Burgemeister, den der Vorstand als Nachfolger...

UNTERNEHMEN DER REGION