Seitenlogo
Reporter Eutin

Preetzer TSV: Mit großen Abstiegssorgen ins Sportjahr 2019!

Kreis Plön (dif). Auch wenn die Verbandsliga Ost erst wieder am 2.März 2019 ihre Pforten für die Rückrunde öffnet, hier schon mal ein kurzer Rückblick auf das, was sich in der Hinserie getan hat, bzw. was von den Vereinen aus dem „Einzugsgebiet Plön und Preetz“ noch zu erwarten ist.
Wir starten mit dem TSV PLÖN, der auf einem sehr sehr guten 4.Tabellenplatz die Hinserie abschließen konnte.
Für die Blank-Jungs sollte eine Wiederholung möglich sein, vielleicht sogar der Sprung auf Position drei. Einen Rang dahinter hat sich der überraschend starke Aufsteiger aus LABOE eingependelt. Zwei Niederlagen zum Ende des Jahres verhinderten ein noch besseres Resultat der Truppe von Trainer Miki Mladenovic. Der langjährige frühere Coach des Heikendorfer Sport-Vereins leistet hier tolle Arbeit. Einen gesunden Mittelfeldplatz bekleidet der TSV STEIN auf Rang 8. Dennis Lühr mit seinen 9 Toren und Kollege Timo Federwisch, der sechsmal traf, führen die interne TSV-Statistik an.
Nur einen Punkt und einen Platz dahinter folgt der „ewige Rivale der Steiner“, der DOBERSDORFER SV. Sieben Erfolge und sieben Niederlagen stehen für den Sport-Verein zu Buche, bei denen Patrick Mierse mit 8 Toren bisher am treffsichersten war. Sein erster Verfolger ist Dennis Wedemann mit 6 „Buden“. Auch Aufsteiger ASV DERSAU scheint schnell in die neue Liga gefunden zu haben und dürfte schon jetzt mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Trainer Roy Meinhard hat zudem einen interessanten Mann ein seiner Seite: Torwart-Trainer beim ASV ist Keeper-Legende Wlodek Zemojtel. Der Pole stand jahrelang überaus erfolgreich bei der KSV Holstein im Oberligakasten, war Rückhalt und Publikumsliebling zugleich. Nicht zuletzt ihm und seiner Erfahrung ist es zu verdanken, das in den ersten 18 Spielen nur 34 Gegentore eingefangen wurden. Die Reserve von EUTIN 08 startete mit dem Handicap von drei Minuspunkten Abzug in die Spielzeit 2018/19, steht nicht nur deswegen mit dem Fuß am Abgrund, sprich Abstieg. Die Hinrunde schloss man mit einem schmerzlichen 1:5 gegen den TSV Plön ab. Noch brenzlicher ist die Lage in PREETZ. Trainer Andreas Möller muss mit seinem TSV möglichst schnell aus den Gefilden heraus kommen und eine kleine Serie starten. Für seine Mannschaft nicht gerade von Vorteil: Abstiegs-Konkurrent Kilia Kiel hat sein Team mehr als immens verstärken können. Schon richtungsweisend könnte am 3.März die Partie gegen den TSV Stein sein. Ein Dreier und man ist wieder „voll im Geschäft“. Die Redaktion sieht für unsere Mannschaften folgen Tendenz: Sowohl der Preetzer TSV, als auch die 2.Mannschaft aus Eutin, werden die Staffel halten und auch ab Sommer 2019 in der Verbandsliga vertreten sein.
Vorrausetzung ist aber ein gelungener Start für das Duo. In Dersau, Dobersdorf und auch beim TSV Stein kann man mit Mittelfeldrängen um Platz 8 bis 10 rechnen. Neuling Dersau sollte keinen Einbruch erleiden, auch wenn man in Punkto Offensive noch ein wenig Luft nach oben zu haben scheint.
In Laboe und bei Tabellennachbar Plön kann man sich Hoffnungen auf Platz drei, hinter dem übermächtigen Duo Comet Kiel/TSV Kronshagen machen. Erfreulich am Rande: Neuling Dersau, knapp vor dem VfR Laboe und dem TSV Stein, führt die Zuschauertabelle an. Über 150 Zahlende kamen ins ASV-Stadion und belohnten so die gute Hinrunde.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen