Reporter Eutin

Schulkinder fröhlich verabschiedet

Grebin (t). Im Rahmen des Sommerfestes des Kindergartens „Die kleinen Strolche“ in Görnitz wurden drei Schulkinder aus dem Kindergarten der Gemeinde Grebin verabschiedet.
Der Kindergarten der Gemeinde ist mit seinen 20 Plätzen in der Igelgruppe (3 bis 6 Jahre) und seinen 10 Plätzen in der Hasengruppe (bis 3 Jahre) auch im nächsten Kindergartenjahr voll ausgelastet, wie die Leiterin Urte Seifert den zahlreich versammelten Eltern und Gästen mitteilen konnte.
Die Leiterin bittet alle Eltern, die ihr Kind in Görnitz in den Kindergarten schicken wollen, um rechtzeitige Anmeldung, am besten gleich nach der Geburt. Dies würde die Planung entlasten und der Einsatz der Mitarbeiter ließe sich besser koordinieren.
Nach wie vor bietet der Kindergarten eine breite Palette an Betreuungsmöglichkeiten an, von der stundenweisen bis zur ganztägigen Betreuung mit Mittagessen.
Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Grebin Karl Schuch dankte im Namen der Gemeinde der Leiterin Urte Seifert und den Erzieherinnen für ihre geleistete Arbeit zum Wohle der Kinder in der Gemeinde Grebin.
Da Karl Schuch auch als ehrenamtlicher Mühlenführer tätig ist, konnte er Spenden der Mühlenbesucher übergeben. Ebenso überreichte Dirk Paustian eine Spende, die beim Grebiner Mühlenberg-Flohmarkt gesammelt wurde.
Der Kindergarten hat auch ein wenig internationales Flair bekommen: Die Evolutionsforscherin Dr. Jenna Gallie aus Neuseeland schickt derzeit ihre Kinder Eva und Sammy in den Kindergarten der Gemeinde Grebin.
Dr. Gallie hat einen Vertrag als Evolutionsforscherin am Max Planck Institut für Evolutionsbiologie in Plön. Ihre Kinder wachsen zweisprachig auf.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz

Markt der Kreativen

29.08.2019
Preetz (los). Schauen, staunen, shoppen und genießen: Der Verein Schusterstadt Preetz setzt seine Sommerhighlights 2019 im September fort und lädt kommenden Sonntag zum Kunsthandwerkermarkt ein, der von 10 bis 17 Uhr auf dem Markplatz stattfindet. Die Geschäfte der...
Dr. Malte Grabener (links) übergibt die Abteilung der Gefäßchirurgie der Sana Kliniken Ostholstein an Patrick Paulsen, bisheriger leitender Oberarzt der Abteilung, als neuen Chefarzt. Geschäftsführer Florian Glück (Mitte) freut sich über die gelungene Nachfolge.

Gefäßchirurgie mit neuem Chefarzt

26.08.2019
Eutin. (mh) Seit 1. August 2019 ist Patrick Paulsen neuer Chefarzt der Abteilung für Gefäßchirurgie an den Sana Klinik Ostholstein. Paulsen übernimmt damit die Nachfolge für Dr. med. Malte Grabener, der am 31. Juli nach fast 23 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand...
Torschütze gegen Concordia: Daniel Prost (PTSV).

Plön siegt im Derby knapp mit 1:0

18.08.2019
Kreis Plön (dif) So schnell geht es in der Liga. Schon der 4. Spieltag der Verbandsliga Ost ist am kommenden Wochenende angesetzt. Die ersten Teams mussten schon die eine oder andere Enttäuschung verkraften, haben aber auch die ersten Erfolge und Tore erzielt. Wir...
 Die Geschäftsführerin vom Verein Schusterstadt Preetz, Jill-Tatjana Gibson, Renate Weltrowski (Villa Kinderland), Dieter Jensen (Jensen Raumgestaltung – Bautenschutz), Axel Peters-Leber (Bücherstube), Gabriele Blum (Was das Herz begehrt) und Bürgermeister Björn Demmin laden zur Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Aida“ ein und hoffen auf breite Spendenbereitschaft für die Eintritt freie Veranstaltung.

Musik auf dem Marktplatz

17.08.2019
Preetz (los). Die Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Turandot“ war 2017 ein Riesenerfolg und hatte zahlreiches Publikum angelockt. Jetzt hoffen die Organisatoren auch für die Premiere von „Aida“ am 24. August auf einen Preetzer Bilderbuch-Sommerabend für alle...
Die neuen Fahrzeuge „LF 10“ (li.) und „TLF 3000“ (re.) verstärken ab sofort den Löschzugfuhrpark der Preetzer Feuerwehr

Zwei neue Löschfahrzeuge offiziell in Dienst gestellt

17.08.2019
Preetz (tg) Der diesjährige Blaulichttag hatte für die Besucher und Gäste von Nah und Fern Einiges zu bieten. Gute Stimmung herrschte auf dem Betriebsgelände der Preetzer Feuerwehr und nicht wenige nutzten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der...

UNTERNEHMEN DER REGION