Reporter Eutin

Spezial-Ausstellung auf Gut Panker

Bilder
Die Jagdhornbläser gaben das Signal zur Eröffnung der Veranstaltung in der Reithalle von Gut Panker.

Die Jagdhornbläser gaben das Signal zur Eröffnung der Veranstaltung in der Reithalle von Gut Panker.

Probsteierhagen/Panker (t). Über viel Interesse und zahlreiche Meldungen konnte sich das Orga-Team der vierten Spezial-Ausstellung für Teckel der Teckelgruppe Probsteierhagen freuen, die auf Gut Panker stattfand. Ergänzt wurde die Veranstaltung mit einer gesonderten Zuchtschau, auf der die Teckel die Zuchtzulassung erhalten können und der doppelte Zahn- und Rutenstatus dokumentiert wird.
83 Teckel aller drei Größen und Haararten aus dem gesamten Bundesgebiet bis nach Bayern sowie aus Dänemark und Schweden waren gemeldet worden. Die Richter Gaby Syz und Dr. Michael Harms aus Bohmte hatten alle Hände voll zu tun, um die Vierbeiner zu begutachten und die Bewertungen vorzunehmen.
Die Gestüts-Reithalle füllte sich bereits morgens um 8 Uhr. Einige Stände mit Dackel Accessoires hielten für jeden Geschmack etwas bereit. Um 9 Uhr eröffnete der Vereinsvorsitzende die Veranstaltung. Das Signal dazu gaben die Jagdhornbläser, meist Jäger aus den Revieren der Gutsanlage.
Die beiden Richter begannen mit dem Richten und die Spannung stieg, als nach der Mittagspause die Sieger ausgelaufen wurden. Beim Junior-Handling siegte Meike Papenhagen (10) aus Dümmer mit ihrem Kurzhaarteckel Sunny von Maaskamp. Die beste Paarklasse der Teckel kam aus Dänemark von Familie Andreasen.
Schönster Teckel der Jüngstenklasse wurde „Aike von Zweckbert FCI“ von Familie Timmermann aus Harmdorf, schönster Teckel der Gebrauchshundklassen die Hündin „Lilla Gryssebos FCI Akka“ von Familie Orzol-Vandehult aus Schweden. Bester Veteran wurde: „Kretzmann´s Esta La Eden Rose“ von Dorte Sørensen aus Dänemark.
Zum Schönsten Kurzhaarteckel wurde „Michelangelo von der Rambrücker Mühle“ von Andrea Melller aus Wathlingen gekürt. Als schönster Rauhhaarteckel holte sich „G.I.Joe vom Lehnstedter Kiefernhain“ von Silke Hauft aus Hagen i. Bremischen-Lehnstedt den Sieg. Schönster Langhaarteckel wurde „Tokiya vom Wenzelhof FCI“ von Anna Feller aus Lohne.
Aus den Teckeln wurde nun der Tagessieger der Ausstellung gewählt. Hier konnten die Richter dem schönsten Langhaarteckel des Tages gratulieren, und Andreas Hassinger aus der Gemeindevertretung Panker übergab im Namen des Bürgermeisters den „Ehrenpreis der Gemeinde Panker“. Während der anschließenden Zuchtschau wurden 24 Teckel zur Bewertung gemeldet. Bei 18 Teckeln wurde der Zahn- und Rutenstatus als „ohne Beanstandung“ eingetragen. Auch hier wurden dann die Sieger ausgelaufen. Der Tagessieg ging hier an „Oxana vom Linteler Forst FCI“ von Silke Hauft.
Weitere Informationen über die Teckelgruppe Probsteierhagen unter www.teckelklub-probstei.de


Weitere Nachrichten Plön/Preetz

Markt der Kreativen

29.08.2019
Preetz (los). Schauen, staunen, shoppen und genießen: Der Verein Schusterstadt Preetz setzt seine Sommerhighlights 2019 im September fort und lädt kommenden Sonntag zum Kunsthandwerkermarkt ein, der von 10 bis 17 Uhr auf dem Markplatz stattfindet. Die Geschäfte der...
Dr. Malte Grabener (links) übergibt die Abteilung der Gefäßchirurgie der Sana Kliniken Ostholstein an Patrick Paulsen, bisheriger leitender Oberarzt der Abteilung, als neuen Chefarzt. Geschäftsführer Florian Glück (Mitte) freut sich über die gelungene Nachfolge.

Gefäßchirurgie mit neuem Chefarzt

26.08.2019
Eutin. (mh) Seit 1. August 2019 ist Patrick Paulsen neuer Chefarzt der Abteilung für Gefäßchirurgie an den Sana Klinik Ostholstein. Paulsen übernimmt damit die Nachfolge für Dr. med. Malte Grabener, der am 31. Juli nach fast 23 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand...
Torschütze gegen Concordia: Daniel Prost (PTSV).

Plön siegt im Derby knapp mit 1:0

18.08.2019
Kreis Plön (dif) So schnell geht es in der Liga. Schon der 4. Spieltag der Verbandsliga Ost ist am kommenden Wochenende angesetzt. Die ersten Teams mussten schon die eine oder andere Enttäuschung verkraften, haben aber auch die ersten Erfolge und Tore erzielt. Wir...
 Die Geschäftsführerin vom Verein Schusterstadt Preetz, Jill-Tatjana Gibson, Renate Weltrowski (Villa Kinderland), Dieter Jensen (Jensen Raumgestaltung – Bautenschutz), Axel Peters-Leber (Bücherstube), Gabriele Blum (Was das Herz begehrt) und Bürgermeister Björn Demmin laden zur Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Aida“ ein und hoffen auf breite Spendenbereitschaft für die Eintritt freie Veranstaltung.

Musik auf dem Marktplatz

17.08.2019
Preetz (los). Die Liveübertragung der Kieler Sommeroper „Turandot“ war 2017 ein Riesenerfolg und hatte zahlreiches Publikum angelockt. Jetzt hoffen die Organisatoren auch für die Premiere von „Aida“ am 24. August auf einen Preetzer Bilderbuch-Sommerabend für alle...
Die neuen Fahrzeuge „LF 10“ (li.) und „TLF 3000“ (re.) verstärken ab sofort den Löschzugfuhrpark der Preetzer Feuerwehr

Zwei neue Löschfahrzeuge offiziell in Dienst gestellt

17.08.2019
Preetz (tg) Der diesjährige Blaulichttag hatte für die Besucher und Gäste von Nah und Fern Einiges zu bieten. Gute Stimmung herrschte auf dem Betriebsgelände der Preetzer Feuerwehr und nicht wenige nutzten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der...

UNTERNEHMEN DER REGION