Seitenlogo
Reporter Eutin

Spezial-Ausstellung auf Gut Panker

Die Jagdhornbläser gaben das Signal zur Eröffnung der Veranstaltung in der Reithalle von Gut Panker.

Die Jagdhornbläser gaben das Signal zur Eröffnung der Veranstaltung in der Reithalle von Gut Panker.

Probsteierhagen/Panker (t). Über viel Interesse und zahlreiche Meldungen konnte sich das Orga-Team der vierten Spezial-Ausstellung für Teckel der Teckelgruppe Probsteierhagen freuen, die auf Gut Panker stattfand. Ergänzt wurde die Veranstaltung mit einer gesonderten Zuchtschau, auf der die Teckel die Zuchtzulassung erhalten können und der doppelte Zahn- und Rutenstatus dokumentiert wird.
83 Teckel aller drei Größen und Haararten aus dem gesamten Bundesgebiet bis nach Bayern sowie aus Dänemark und Schweden waren gemeldet worden. Die Richter Gaby Syz und Dr. Michael Harms aus Bohmte hatten alle Hände voll zu tun, um die Vierbeiner zu begutachten und die Bewertungen vorzunehmen.
Die Gestüts-Reithalle füllte sich bereits morgens um 8 Uhr. Einige Stände mit Dackel Accessoires hielten für jeden Geschmack etwas bereit. Um 9 Uhr eröffnete der Vereinsvorsitzende die Veranstaltung. Das Signal dazu gaben die Jagdhornbläser, meist Jäger aus den Revieren der Gutsanlage.
Die beiden Richter begannen mit dem Richten und die Spannung stieg, als nach der Mittagspause die Sieger ausgelaufen wurden. Beim Junior-Handling siegte Meike Papenhagen (10) aus Dümmer mit ihrem Kurzhaarteckel Sunny von Maaskamp. Die beste Paarklasse der Teckel kam aus Dänemark von Familie Andreasen.
Schönster Teckel der Jüngstenklasse wurde „Aike von Zweckbert FCI“ von Familie Timmermann aus Harmdorf, schönster Teckel der Gebrauchshundklassen die Hündin „Lilla Gryssebos FCI Akka“ von Familie Orzol-Vandehult aus Schweden. Bester Veteran wurde: „Kretzmann´s Esta La Eden Rose“ von Dorte Sørensen aus Dänemark.
Zum Schönsten Kurzhaarteckel wurde „Michelangelo von der Rambrücker Mühle“ von Andrea Melller aus Wathlingen gekürt. Als schönster Rauhhaarteckel holte sich „G.I.Joe vom Lehnstedter Kiefernhain“ von Silke Hauft aus Hagen i. Bremischen-Lehnstedt den Sieg. Schönster Langhaarteckel wurde „Tokiya vom Wenzelhof FCI“ von Anna Feller aus Lohne.
Aus den Teckeln wurde nun der Tagessieger der Ausstellung gewählt. Hier konnten die Richter dem schönsten Langhaarteckel des Tages gratulieren, und Andreas Hassinger aus der Gemeindevertretung Panker übergab im Namen des Bürgermeisters den „Ehrenpreis der Gemeinde Panker“. Während der anschließenden Zuchtschau wurden 24 Teckel zur Bewertung gemeldet. Bei 18 Teckeln wurde der Zahn- und Rutenstatus als „ohne Beanstandung“ eingetragen. Auch hier wurden dann die Sieger ausgelaufen. Der Tagessieg ging hier an „Oxana vom Linteler Forst FCI“ von Silke Hauft.
Weitere Informationen über die Teckelgruppe Probsteierhagen unter www.teckelklub-probstei.de


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen