Reporter Eutin

Spezial-Ausstellung auf Gut Panker

Bilder
Die Jagdhornbläser gaben das Signal zur Eröffnung der Veranstaltung in der Reithalle von Gut Panker.

Die Jagdhornbläser gaben das Signal zur Eröffnung der Veranstaltung in der Reithalle von Gut Panker.

Probsteierhagen/Panker (t). Über viel Interesse und zahlreiche Meldungen konnte sich das Orga-Team der vierten Spezial-Ausstellung für Teckel der Teckelgruppe Probsteierhagen freuen, die auf Gut Panker stattfand. Ergänzt wurde die Veranstaltung mit einer gesonderten Zuchtschau, auf der die Teckel die Zuchtzulassung erhalten können und der doppelte Zahn- und Rutenstatus dokumentiert wird.
83 Teckel aller drei Größen und Haararten aus dem gesamten Bundesgebiet bis nach Bayern sowie aus Dänemark und Schweden waren gemeldet worden. Die Richter Gaby Syz und Dr. Michael Harms aus Bohmte hatten alle Hände voll zu tun, um die Vierbeiner zu begutachten und die Bewertungen vorzunehmen.
Die Gestüts-Reithalle füllte sich bereits morgens um 8 Uhr. Einige Stände mit Dackel Accessoires hielten für jeden Geschmack etwas bereit. Um 9 Uhr eröffnete der Vereinsvorsitzende die Veranstaltung. Das Signal dazu gaben die Jagdhornbläser, meist Jäger aus den Revieren der Gutsanlage.
Die beiden Richter begannen mit dem Richten und die Spannung stieg, als nach der Mittagspause die Sieger ausgelaufen wurden. Beim Junior-Handling siegte Meike Papenhagen (10) aus Dümmer mit ihrem Kurzhaarteckel Sunny von Maaskamp. Die beste Paarklasse der Teckel kam aus Dänemark von Familie Andreasen.
Schönster Teckel der Jüngstenklasse wurde „Aike von Zweckbert FCI“ von Familie Timmermann aus Harmdorf, schönster Teckel der Gebrauchshundklassen die Hündin „Lilla Gryssebos FCI Akka“ von Familie Orzol-Vandehult aus Schweden. Bester Veteran wurde: „Kretzmann´s Esta La Eden Rose“ von Dorte Sørensen aus Dänemark.
Zum Schönsten Kurzhaarteckel wurde „Michelangelo von der Rambrücker Mühle“ von Andrea Melller aus Wathlingen gekürt. Als schönster Rauhhaarteckel holte sich „G.I.Joe vom Lehnstedter Kiefernhain“ von Silke Hauft aus Hagen i. Bremischen-Lehnstedt den Sieg. Schönster Langhaarteckel wurde „Tokiya vom Wenzelhof FCI“ von Anna Feller aus Lohne.
Aus den Teckeln wurde nun der Tagessieger der Ausstellung gewählt. Hier konnten die Richter dem schönsten Langhaarteckel des Tages gratulieren, und Andreas Hassinger aus der Gemeindevertretung Panker übergab im Namen des Bürgermeisters den „Ehrenpreis der Gemeinde Panker“. Während der anschließenden Zuchtschau wurden 24 Teckel zur Bewertung gemeldet. Bei 18 Teckeln wurde der Zahn- und Rutenstatus als „ohne Beanstandung“ eingetragen. Auch hier wurden dann die Sieger ausgelaufen. Der Tagessieg ging hier an „Oxana vom Linteler Forst FCI“ von Silke Hauft.
Weitere Informationen über die Teckelgruppe Probsteierhagen unter www.teckelklub-probstei.de


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Zwei, die sich auskennen in der Preetzer Geschichte: Stadtführerin Anne-Kathrin Kalb und Friedhofsverwalter Detlef Beisner – hier am Grab des Friedhofsstifters Johann Gotthilf Pabst – führen am Tag der deutschen Einheit über den Preetzer Friedhof.

Von Linden, Revoluzzern, Krieg und wie aus Zweien Eins wurde

26.09.2019
Preetz (ed). Was hat die Schleswig-Holsteinische Erhebung mit dem Tag der deutschen Einheit zu tun? Oder ein Apotheker mit der Gründung des Preetzer Friedhofes? Oder die vier Grabplatten mit einem mysteriösen Flugzeugabsturz während des Zweiten Weltkrieges? Die...
Peter Pauselius und Klaus Schöllhorn präsentieren Beispiele aus dem Fundus der Werkzeichnungen des Tischlers Joachim Ramm.

Auf den Spuren der Tischlerei Ramm

26.09.2019
Preetz (los). Teile eines Nachlasses des 1953 verstorbenen Preetzer Tischlers Joachim Ramm machten sie neugierig: Peter Pauselius und Klaus Schöllhorn haben in einer Art Co-Projekt weitergeforscht und so ein Stückchen Stadtgeschichte aufgehellt. Jetzt hoffen beide,...

„Wissen ist Nacht!“

26.09.2019
Plön/Preetz (t). „Wissen ist Nacht“, heißt es wieder am Freitag, dem 27. September bei mehr als 150 Aktionen und Angeboten in der ganzen Region – mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder Preetz und Plön mit spannenden Veranstaltungen für Klein und Groß.Der...
Der Gedenkstein: Er erinnert an Franz Bartels und sein mutiges Einschreiten.

Ein Stück dunkler Geschichte

26.09.2019
Preetz (kud). Der Weg: Idylle pur. Raisdorf, Neuwühren, Waldkapelle, Gedenkstätte. Auf einer kleinen Lichtung stehen Menschen und betrachten eine kleine Tafel, die in respektvollem Abstand zu einem Gedenkstein steht. Alle sind gekommen, um an das erschütternste...
Dr. Malte Grabener (links) übergibt die Abteilung der Gefäßchirurgie der Sana Kliniken Ostholstein an Patrick Paulsen, bisheriger leitender Oberarzt der Abteilung, als neuen Chefarzt. Geschäftsführer Florian Glück (Mitte) freut sich über die gelungene Nachfolge.

Gefäßchirurgie mit neuem Chefarzt

26.08.2019
Eutin. (mh) Seit 1. August 2019 ist Patrick Paulsen neuer Chefarzt der Abteilung für Gefäßchirurgie an den Sana Klinik Ostholstein. Paulsen übernimmt damit die Nachfolge für Dr. med. Malte Grabener, der am 31. Juli nach fast 23 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand...

UNTERNEHMEN DER REGION