Seitenlogo
Reporter Eutin

THW-Profis sporteln mit Schülern

Lütjenburg (los). Sportunterricht der besonderen Art: Die 4b von Klassenlehrerin Bettina Widling, Grundschule Lütjenburg genoss eine ungewöhnliche Trainingsstunde mit THW Profihandballer Rune Dahmke (Europameister 2016) und dem Trainer der A Jugend THW David Flaig. Hintergrund des Sportler-Besuchs war der Wettbewerb „THW macht Schule“ mit landesweit 10 Gewinnerschulen, unter anderem in Lütjenburg. „Ich wusste, dass dieser stattfindet“, erzählt Bettina Widling, aus deren Sicht sich eine Teilnahme anbot. „Ich bin selbst gerne bei den Handballspielen dabei und finde es schön, wenn die sich die Zeit nehmen, mit den Kindern zu trainieren.“ Dafür war zunächst eine „kreative Bewerbung“ Voraussetzung. „Wir haben dafür hier in der Turnhalle mit den Masken der THW Spieler deren Einlauf nachgespielt und gefilmt“, erzählt sie. Der Einfall mit dem Maskentanz überzeugte die Jury. Dass Rune Dahmke kommen würde, sei allerdings eine Überraschung gewesen, so Widling.
Mit zahlreichen Aufwärmübungen mit und rund um den Ball erhielten die Grundschüler durch die Kieler Handballexperten Einblicke in das Handballspiel. Schnelle Interaktion, taktische Scheinangriffe und rasante Torschüsse stellten die Kinder vor sportliche Herausforderungen. Wobei die Autogrammstunde am Schluss für die Meisten spannender Höhepunkt der Veranstaltung gewesen sein dürfte. Auch im Gespräch mit seiner jungen Fangemeinde erwies sich Handball-Promi Rune Dahmke als geschickter Stratege, der sich selbst bei kompromittierenden Gehaltsfragen („Was verdienst Du als Handballspieler?“) elegant aus der Affäre zu ziehen versteht („So viel, dass ich keinen anderen Job haben muss.“) Neben vielen sportbezogenen Informationen („Wir trainieren jeden Tag, manchmal auch zweimal täglich...“) und Auskünften zur Mannschaft („Wir sind 17 Spieler, zwei Trainier, zwei Physiotherapeuten, ein Krafttrainer, ein sportlicher Leiter und ein Betreuer“) ergänzten persönliche Angaben zu Themen wie Essen, Schuhgröße, Lieblingsfarbe oder einem möglichen versteckten Tattoo das Kinder-Fragenkarussell.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen