Seitenlogo
Reporter Eutin

Der TSV Stein ist um eine Attraktion reicher

Stein (kas). Eine Idee, die schon lange im Kopf des Vorsitzenden Timo Szopieray herum schwirrte: Etwas für die Kinder und auch für neue Mitglieder zu tun, was nicht jeder Sportverein zu bieten hat. Eine Boulderwand und ein Kletternetz wären doch eine große Bereicherung für den TSV Stein. Die Förde Sparkasse konnte nach einer Bewerbung durch den Verein die Anschaffung mit 2.000 Euro durch das Los-Sparen unterstützen, denn immerhin kostete die Anschaffung rund 6.500 Euro bei vielen zusätzlichen Arbeitsstunden durch die Mitglieder. Vergangene Woche war der sogenannte „Kindertag“ angesagt, und viele Eltern und Großeltern kamen mit ihren Kindern oder Enkeln zu der Veranstaltung, um die neuen Spielgeräte auszuprobieren. 15 Quadratmeter Boulderwand stehen den Kletterern zur Verfügung, mit einer Gesamthöhe von drei Metern. Arijan (5) und Tim (7) wollten gar nicht mehr weg von der Kletterwand, wagten sich immer weiter hoch und sprangen aus voller Höhe auf die ausgelegten Matten.
In der Steiner Sporthalle wurde eine seltene Boulderwand montiert, erläuterte Timo Szopieray. Denn sie sei felsenhaftig ausgearbeitet, so dass man auch einzelne Vorsprünge zum Klettern mit benutzen kann.
„Wir freuen uns, dass wir so ziemlich die Ersten in der Probstei sind, die so eine Kletterwand in der Sporthalle montiert haben“, unterstrich Turnwartin Heike Koppelwieser. Klettern ist bei Kindern beliebt und müsse gefördert werden, fügte der Vereinsvorsitzende hinzu. „Wir freuen uns über den wachsenden Zulauf beim Mutter-/Kindturnen und mein Ziel ist es, in diesem Jahr die Mitgliederzahl über die 500 zu bringen“, sagt er. Das Ziel könnte erreicht werden, denn der Verein zählt aktuell schon 480 Mitglieder. Viele Sportarten werden im TSV Stein angeboten und die Halle ist die ganze Woche über belegt. Das Klettern an der Boulderwand ist übrigens auf Freitag von 16 bis 17 Uhr terminiert (und nicht wie angekündigt mittwochs). Weitere Informationen erteilt gerne Heike Koppelwieser unter 0171-5538652.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen