Seitenlogo
Reporter Eutin

Die Eisheiligen geben ihr Bestes

Schönberg (kud). Leonie Schechten ist deutlich zufrieden. In der Halle des Bauhofes am Eichkamp herrscht Hochbetrieb. Probsteier, Ferienhausbesitzer, Kieler, Hamburger sind gekommen und starten eine Stunde lang eine gründliche Besichtigungstour durch die Reihen mit am Strand ausrangierten Strandkörben. „Schnäppchenjagd“ ist angesagt, und die bringt der Gemeinde schließlich 5 270 Euro.
„42 Strandkörbe haben wir angeboten“, erzählt Leonie Schechten von der Tourismuszentrale. „Und alle sind verkauft.“ Zugegeben: Das ein oder andere begehrte Sommermöbel braucht schon viel Strandromantik, um einen Liebhaber zu finden. Einer wankt wie ein „drunken sailor“, der andere braucht dringend einen Flicken auf der Sitzfläche, eine gründliche Wäsche benötigen sie alle.
Leonie Schechten: „ Für aufwändige Restaurierungsarbeiten fehlt den Bauhofmitarbeitern im Winter die Zeit. Da sind sie mit den Körben beschäftigt, die im Sommer wieder hübsch und adrett Urlauber anlocken sollen. Unsere Mitarbeiter nehmen aber an allen Körben eine Grundreinigung vor.“ Ein herrlicher Duft von Seewind, -wasser und Tang weht durch die Halle. Die Käufer flanieren durch die Reihen. Nach einer Stunde eröffnet Hauke Muhs, versierter Strandkorbversteigerer, die Auktion. Und selbst Leonie Schechten ist erstaunt, dass nach einer Stunde schon alles vorbei ist.
52 Bieter hatten sich gemeldet, 42 machten das Rennen. Zwischen 70 und 200 Euro fanden die Körbe ihre neuen Besitzer. Bei den einen soll der Korb den räumigen Balkon mit Seefeeling erfüllen, andere brauchen ihn für ihr Ferienhaus in der Probstei.
„Erstmals werden wir in diesem Jahr eine zweite Versteigerung anbieten. So muss also niemand traurig sein, dass er keinen Korb ergattern konnte“, so Leonie Schechten. Weitere 40 Körbe warten auf neue Besitzer. Und die sollen bei der zweiten Versteigerung am 29. Juni gefunden werden. Von 10.30 bis 11.30 Uhr können die Körbe im Bauhof besichtigt werden. Die Versteigerung beginnt um 11. 30 Uhr.
Der Erlös aus beiden Auktionen fließt in die Gemeindekasse. „Davon“, so Leonie Schechten, „schafft die Kommune neue Körbe für den Strand an.“


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen