Seitenlogo
Reporter Eutin

Eisarschregatta lockt „Sehleute“ an die Förde

Heikendorf (kas). Bereits zum 8. Mal fand die Eisarschregatta der Möltenorter Seglerkameradschaft (MSK) nun schon statt. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt waren wieder viele Zuschauer gekommen, um die nicht ganz ernst zu nehmende Wettfahrt von der Brücke aus zu verfolgen. Regattaleiter Holger Scheidler freute sich über die sieben Teilnehmer, die vorher im MSK-Heim mit Kleidung gewogen wurden und ihr Startgeld von 11 Cent pro Kilogramm entrichteten. Im Matchrace-Verfahren und den MSK-Sonderregeln gingen um 13 Uhr die vier Optis in der vorher ausgelosten Reihenfolge an den Start. „Ja, was war denn das?“, wunderten sich Holger Scheidler und seine Protokollführerin Marion Liebetrau: „Hier wird ja nicht gesegelt - sondern gepaddelt!“ Sofort wurde ein Minuspunkt in der Liste eingetragen. Grund für den alternativen Antrieb war natürlich der fehlende Wind…
Großer Andrang herrschte während der Rennen am Wurst-, Kuchen- und Punschstand. Nach sieben Wettfahrten stand zwar schon der Sieger fest, aber es musste noch ein Endlauf um die Plätze drei bis sechs geben, da dort Punktgleichheit bestand. Nach diesem Endlauf standen die endgültigen Platzierungen fest und die Urkunden, Pokale und das wichtigste Utensil – die Eisarschhose – konnten den Teilnehmern überreicht werden. Sieger 2017, 2018 und auch 2019 wurde wieder Gorch Stegen von der Wassersportvereinigung Mönkeberg. Platz zwei belegte Jan Sperber und Bronze erpaddelte sich Uwe Drichelt. Auf den Plätzen vier bis sechs kamen Gerhard Menke, Klaus Ermoneit und Rainer Müller. Der jüngste unter den Teilnehmern, Rasmus Burmeister, konnte sich zum Aufwärmen, unter dem langen Beifall der Zuschauer, die Eisarschhose überziehen – und sie passte! Scheidler dankte in seinen Schlussworten den vielen Helfern der MSK, den Teilnehmern und natürlich auch den vielen Sehleuten, die von Anfang bis Ende das fröhliche Geschehen verfolgten. Der 1. Vorsitzende der MSK, Jens Meincke, bedankte sich für die wieder einmal gute Organisation und den reibungslosen Ablauf durch den Ehrenvorsitzenden Holger Scheidler und der Protokollführerin Marion Liebetrau.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen