Reporter Eutin

Gemütlich und entspannt …

Bilder

Mönkeberg (kud). Strahlend lässt Bürgermeisterin Hildegard Mersmann den Blick über die glitzernde Förde schweifen, auf der gerade ein Fördedampfer den Anleger Mönkeberg ansteuert.
„Hier oben sollten wir viel häufiger etwas veranstalten“, meint sie und greift zum Kaffeebecher.
Die Gemeindewerke Heikendorf haben für alle Fälle einen Pavillon aufgestellt, damit die Instrumente und Musiker der Gruppe „Jazz oder nie“ aus Kappeln nur nicht nass werden. An diesem Sonntagmorgen ist das aber nicht nötig. Die Sonne strahlt, der Wind hält sich in Grenzen. In den Liegestühlen räkeln sich Besucher. An den Biertischen rücken die Gäste auf den Bänken näher zusammen, damit auch alle Platz finden. Frühstück auf der Germaniakoppel in Mönkeberg.
Hildegard Mersmann ist erfreut. 150 bis 200 Gäste haben das Freizeitangebot des Touristbüros des Amtes Schrevenborn angenommen. Teils sind sie mit eigenen Picknickkörben angereist. Andere aber genießen köstliche gefüllte Blätterteigtäschchen oder Kaffee und Kuchen, den der Förderverein des Gemeindekindergartens und die Knochenbruchgilde herangeschafft haben.
Die Jazzer von der Schlei verbreiten mit ihren New-Orleans-Rhythmen eine mal ruhige, mal flotte Stimmung auf der Koppel und schaffen es sogar, einige Besucher für ein Tänzchen aus ihren Liegestühlen zu locken.
„Ich freue mich, dass so viele nicht nur einheimische Gäste den Weg zu uns gefunden haben“, meint Hildegard Mersmann und überlegt schon, welche schönen Veranstaltungen man noch so anbieten können auf diesem in Mönkeberg exklusiven Aussichtsort anbieten könnte.
Am Mittag packen die ersten Besucher ihre Sachen zusammen. Nach und nach trudeln Familien mit Kindern ein. Die freuen sich jetzt auf einen Clown, der ihnen zeigt, wie sie riesengroße Seifenblasen machen können, die dann in der Sonne in bunten Farben glitzern.


Weitere Nachrichten Probsteer
Kaum zu glauben: Mit viel Liebe haben die Kinder des Waldkindergartens ihm Frühjahr ihre Beete bestellt. Mit einer „vandalistischen“ Aktion haben ihnen Mönkeberger den Ernteerfolg über Nacht zerstört.

„Nun ist Schluss!“

25.08.2019
Mönkeberg (kud). Die Sprühfarben an den schönen neuen Holzwänden ist noch nicht wieder entfernt. Kinder, Eltern und Erzieher erwartet nur wenige Wochen nach der ersten „Vandalen-Attacke“ auf den Waldkindergarten ein zweites Chaos. Zerschlagene Fensterscheiben,...
Das neue Skate-Boat wird am Sonnabend, 24. August im Laboer Rosengarten eingeweiht. Foto: Winkler

Einweihung des Skate-Boates mit buntem Familienfest

22.08.2019
Laboe (uwr). Mit einem bunten Familienfest soll das Skate-Boat im Laboer Rosengarten am Sonnabend, 24. August um 14.00 Uhr eingeweiht werden. Der Rasen ist angewachsen und blau erstrahlt das Skateboat vor dem Strand. Doch noch schirmt ein Bauzaun die Anlage ab.„Der...
Der Störchetross: Aufwärmen für Zweitligapunkte.

TSV Klausdorf bei Favorit Dornbereite chancenlos

22.08.2019
Kreis Plön (dif). Die Vereine in den Ligen sind langsam aus den Startlöchern gekommen und so langsam kann man auch die Leistungsstärke der einzelnen Mannshaften einordnen. Der Fokus in Liga zwei liegt aber schon auf dem 26. August, wenn die Kieler Störche beim FC St....
Entenangeln bei einsetzendem Sturm – gar nicht so einfach.

Die Kinder ließen sich nicht zweimal bitten

19.08.2019
Mönkeberg (kud). Noch packen eifrige Hände alle Utensilien aus. Da werden Schminksachen fein säuberlich sortiert, noch schnell einige Gläser poliert. Die Hüpfburg braucht auch noch den letzten Schliff. Den Kindern, die sich mit ihren Eltern zum Kinderfest bereits...
Ziel Startelf: Holsteins Michael Eberwein.

6:0-Holstein nimmt locker Pokalhürde Salmrohr

15.08.2019
Kreis Plön (dif) Pokalzeit für die KSV Holstein und Liga-Alltag für den „Rest“. So sah es am vergangenen Wochenende in Toren und Punkten der Staffeln aus:DFB-Pokal/1. Runde: Tragisch: Ein Holsteinanhänger stürzte während der Partie mit dem Kopf auf eine Betonplatte...

UNTERNEHMEN DER REGION