Seitenlogo
Reporter Eutin

Herber Bundesliga-Dämpfer für Holstein nach zweiter Pleite in Serie!

Kreis Plön (dif). Der Winter gibt sein Comeback. Zumindest was die Spielausfälle in den Ligen anbelangt. Besonders die Oberliga, sowie die Holstein-Landesliga waren von den Regenfällen am vergangenen Wochenende hart betroffen. 2. Bundesliga: Holsteins Aufstiegsträume ade?

Die zweite Pleite in Folge setzte es für die Truppe von Tim Walter beim 2:3 in Darmstadt. Für die KSV-Tore zeigten sich Honsak und Mühling und verantwortlich, während Meffert Gelb-Rot sah. Auch einmal erwähnenswert: Unter dem Namen „Supporters on Wheels“(Anm.: Anhänger auf Rädern), hat sich im Stadion die Fangemeinde der Rollstuhlfahrer zusammengefunden und tritt sogar schon mit einem eignen Banner auf.

Eine starke und längst überfällige Aktion in Sachen Fankultur. Regionalliga Nord: Die ersten beiden Tore im Jahr 2019 bescherte dem Holstein Nachwuchs ein 2:0 über Drochtersen. Sicker und Kulikas beendeten die „kleine Krise“ der U23, bei der Zweitligaspieler Aaron Seydel nach langer Verletzung wieder auf dem Feld zu bewundern war.
Flens Oberliga: Mit 2:4 bei den Flensburgern von Weiche kehrte Eutin 08 vom ausgedünnten Spieltag heim und rangiert auf Ligaplatz 12. Gefährlich, da die dahinterliegende Konkurrenz noch einige Nachholspiele auszutragen hat. Nicht im Einsatz(Stichwort: Spielausfall) waren die Kieler Inter-Jungs von Türkspor.

Landesliga Holstein: Torlos ging es für den TSV Klausdorf(gegen Schackendorf, nun Liganeunter) und die TSG Concordia Schönkirchen(im Heimspiel gegen Siebenbäumen, 13.) aus dem 20.Spieltag. In Heikendorf(7.) hingegen konnte nicht gespielt werden, die Partie gegen den Oldenburger SV fiel aus.

Eutin und Inter Türkspor vor immens wichtigen Partien

Der Ausblick auf die Ligen und den kommenden Spieltag: Freitagabend und 2. Bundesliga( 18.30 Uhr) am Mühlenweg. Die KSV Holstein empfängt das Team von Erzgebirge Aue.
Revanche für die „Last Minute-Pleite“ im Osten, als man trotz Führung in der Schlussminute alles Zähler liegen ließ. Auch wenn die Störche momentan eine Art Heimallergie zu haben scheinen, ein Sieg gegen Aue ist Pflicht. Fertig. Wir glauben an drei Punkte und ein Ergebnis von 3:1. Einen Tag später, am 16. März, reist die „Zwote“ Holsteins in der Regionalliga Nord zum Derby nach Flensburg und gastiert bei Meister Weiche. Im Hinspiel konnte Ex-Holsteinspieler und Flensburg-Coach Daniel Jurgeleit über ein 2:0 in Kiel jubeln.
 
Heuer ist Weiche Favorit. Einen Pluspunkt sollte der KSV-Nachwuchs aber mitbringen können. Ob es Hilfe aus der Liga geben wird, entscheidet sich kurz vor dem Anpfiff. Die Flens Oberliga hat beide Spiele unserer Mannschaften am 17.März auf dem Programm. Inter Türkspor hat die die Paarung gegen TSB Flensburg vor der Brust, die Eutiner messen sich zu gleicher Stunde in Eichede. Während es für Inter ein 1:1 im Hinspiel gab, kam 08 mit 2:5 daheim doch arg unter die Räder. Hier ist für den Absteiger Wiedergutmachung angesagt. Beide Mannschaften könnten sich mit einem Sieg etwas aus der Gefahrenzone befreien, steckten bei einer Pleite aber tief „drinne“. Zwei richtungsweisende Partien also für das Duo.

Samstag erwartet in der Landesliga Holstein Concordia Schönkirchen in Travemünde den Spieltag. Tags darauf empfängt der Wankendorfer SV den TSV Klausdorf, während der Heikendorfer SV in Schackendorf spielt.

Für die TSG, die im Hinspiel beim 0:0 torlos blieb, muss ein Sieg her. Ein wenig entspannter können die beiden anderen Probstei-Vereine diesen Spieltag angehen.
Beide holten im ersten Aufeinandertreffen Siege. Klausdorf gewann auf dem eigenen Rasen mit 3:1, der HSV behielt mit einem 3:0 alle Punkte in Heikendorf. Tendenz: Da alle drei Wiedersacher aus der tiefen Abstiegszone kommen, tippen wir mutig auf drei Triumphe für die Mannschaften aus der Probstei.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen