Seitenlogo
Reporter Eutin

„Hurra, die Schule brennt“

Heikendorf (kas) Rauch dringt aus den Räumen der alten Gemeindschaftsschule am Neuheikendorfer Weg. Doch diesmal handelt es sich nicht um ein Feuer, sondern um eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Altheikendorf. Kurz nach der Alarmierung gegen 19.30 Uhr trifft das erste Löschfahrzeug am Einsatzort ein. Ein Feuerwehrkamerad mimt den aufgeregten Anrufer und gibt dem ersten Gruppenführer wichtige Informationen: Der Keller ist verraucht, es sollen noch Personen im Gebäude sein.
Sofort rüsten sich die ersten Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz aus. Schläuche werden ausgerollt, damit gleich ein einsatzbereiter Löschschlauch mit in das Gebäude genommen werden kann. Mittlerweile im Keller angekommen sucht der Angriffstrupp den Brandherd - gar nicht so einfach mit einer etwa 25 Kilogramm schweren Ausrüstung am Körper und dem prall gefüllten schweren Wasserschlauch. Dazu noch ohne etwas zu sehen, denn der Keller ist stark verraucht. Eine zusätzliche Belastung für den Trupp: Verschlossene Türen müssen auf dem Weg durch den Keller gewaltsam geöffnet werden - Brechwerkzeug hat der Trupp immer dabei. Auch im Erdgeschoß müssen Türen zur Kontrolle der Räume gewaltsam geöffnet werden. An diesem Abend können die Feuerwehrfrauen und -männer einmal so realistisch üben wie sonst nur selten: Schüler und Lehrer sind bereits in den Schulneubau gezogen, das alte Gebäude wird in Kürze abgerissen.
So stört es auch nicht, wenn Türen mit der Brechstange aus der Zarge gerissen werden oder das korrekte Löschen realitätsnah mit Wasser in den Räumen geübt wird. Nach einer Stunde war die Übung beendet. Zurück im Haus der Sicherheit mussten die Löschfahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden: Dreckige Schläuche wurden gegen saubere getauscht, die benutzten Atemschutzmasken mussten gewaschen werden, neue Atemschutzmasken auf die Fahrzeuge gelegt werden, und die Atemschutzgeräte bekommen neue Flaschen mit Atemluft. Der grobe Dreck wird von den Fahrzeugen gewaschen, die Fußräume ausgefegt. Nach einer kurzen Übungs-Nachbesprechung treten die Kameraden den Heimweg an. Vielleicht hat die Freiwillige Feuerwehr mit diesem Einblick bei dem einen oder anderen das Interesse für eine Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr geweckt?
Ortswehrführer Jörg Taube und sein Stellvertreter Karsten Wallath freuen sich über Neuzugänge und sind für Anfragen stets offen. Kontaktdaten sind auf der Homepage https://www.ffheikendorf.de/kontakt1/ortswehr-altheikendorf ) und im Heikendorfer Anzeiger zu finden. Der reguläre Übungsdienst findet ab Februar wieder Donnerstags in den ungeraden Kalenderwochen am Haus der Sicherheit, Grasweg 2, von 19 bis 21 Uhr statt. Interessierte können einfach dazu kommen und sich den Übungsabend anschauen. Für ein kleines Vorgespräch bietet es sich an, zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr einzutreffen.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen