Reporter Eutin

Schönberger Salzwiesenlauf: Sportliche Höhepunkte trotz Hitze

Bilder

Schönberg (kas). Der Wettergott meinte es zu gut mit den Läufern beim 30. Salzwiesenlauf in Schönberg. Die sommerliche Wärme, rund 27 Grad - mit zunehmender Tendenz - machte allen Teilnehmern doch zu schaffen.
Bürgervorsteherin Christine Nebendahl begrüßte kurz vor dem ersten Start alle Gäste sehr herzlich und dankte allen Helfern sowie den Sponsoren, die dieses Event in jedem Jahr großzügig unterstützen.
Anja Eggert, Abteilungsleiterin von der Abteilung „Strandläufer“ im TSV Schönberg, freute sich über das Wetter und über den fleißigen Mitarbeiterstaat. Denn ohne die fast 60 Helfer wäre eine solche Sportveranstaltung nicht durchführbar, erklärte sie. Auch ein großer Dank an die örtliche Polizei, die Feuerwehr und den ASB müsse hier betont werden.
Insgesamt gingen 471 Läufer in Schönberg an den Start. Punkt 9.30 Uhr wurde der Startschuss für den 13-Kilometer-Lauf gegeben. Auf die Strecke begaben sich 163 Teilnehmer, von denen 134 das Ziel erreichten.
Genau zehn Minuten später fiel der Startschuss für die fünf Kilometer Strecke. Insgesamt 229 Teilnehmer sowie 37 Walker hatten sich für die Kurzdistanz gemeldet. Von den 229 Gestarteten kamen 188 und von den Walkern 36 im Ziel an.
Um 9.45 Uhr waren dann die Kleinsten am Start. Für den „Bambinilauf“ wurden 42 Startnummern vergeben und alle hielten die Lütten, teilweise an Mamas oder Papas Hand, die 400 Meter durch.
Siegerin beim 5 Kilometer-Lauf der Frauen wurde Judith Baines vom TSV Klausdorf, bei den Männern siegte Fabian Braun vom TSV Klausdorf.
In der Walking-Gruppe konnten sich Hanna Siercks vom TSV Klausdorf und Jürgen Käding, ebenfalls vom TSV Klausdorf die Goldmedaille sichern.
Im 13 Kilometer-Lauf sicherte sich Lena Schuldt den ersten Platz und bei den Männern waren Mats-Thorge Huthsfeldt und Sören Ohm gleichzeitig über die Ziellinie gelaufen.
Wer mehr über die Laufgruppe „Strandläufer“ des TSV Schönberg wissen möchte, kann sich im Internet unter www.tsv-schoenberg-strandlaeufer.de informieren.


Weitere Nachrichten Probsteer
Kaum zu glauben: Mit viel Liebe haben die Kinder des Waldkindergartens ihm Frühjahr ihre Beete bestellt. Mit einer „vandalistischen“ Aktion haben ihnen Mönkeberger den Ernteerfolg über Nacht zerstört.

„Nun ist Schluss!“

25.08.2019
Mönkeberg (kud). Die Sprühfarben an den schönen neuen Holzwänden ist noch nicht wieder entfernt. Kinder, Eltern und Erzieher erwartet nur wenige Wochen nach der ersten „Vandalen-Attacke“ auf den Waldkindergarten ein zweites Chaos. Zerschlagene Fensterscheiben,...
Das neue Skate-Boat wird am Sonnabend, 24. August im Laboer Rosengarten eingeweiht. Foto: Winkler

Einweihung des Skate-Boates mit buntem Familienfest

22.08.2019
Laboe (uwr). Mit einem bunten Familienfest soll das Skate-Boat im Laboer Rosengarten am Sonnabend, 24. August um 14.00 Uhr eingeweiht werden. Der Rasen ist angewachsen und blau erstrahlt das Skateboat vor dem Strand. Doch noch schirmt ein Bauzaun die Anlage ab.„Der...
Der Störchetross: Aufwärmen für Zweitligapunkte.

TSV Klausdorf bei Favorit Dornbereite chancenlos

22.08.2019
Kreis Plön (dif). Die Vereine in den Ligen sind langsam aus den Startlöchern gekommen und so langsam kann man auch die Leistungsstärke der einzelnen Mannshaften einordnen. Der Fokus in Liga zwei liegt aber schon auf dem 26. August, wenn die Kieler Störche beim FC St....
Entenangeln bei einsetzendem Sturm – gar nicht so einfach.

Die Kinder ließen sich nicht zweimal bitten

19.08.2019
Mönkeberg (kud). Noch packen eifrige Hände alle Utensilien aus. Da werden Schminksachen fein säuberlich sortiert, noch schnell einige Gläser poliert. Die Hüpfburg braucht auch noch den letzten Schliff. Den Kindern, die sich mit ihren Eltern zum Kinderfest bereits...
Ziel Startelf: Holsteins Michael Eberwein.

6:0-Holstein nimmt locker Pokalhürde Salmrohr

15.08.2019
Kreis Plön (dif) Pokalzeit für die KSV Holstein und Liga-Alltag für den „Rest“. So sah es am vergangenen Wochenende in Toren und Punkten der Staffeln aus:DFB-Pokal/1. Runde: Tragisch: Ein Holsteinanhänger stürzte während der Partie mit dem Kopf auf eine Betonplatte...

UNTERNEHMEN DER REGION