Seitenlogo
Reporter Eutin

Schönberger Salzwiesenlauf: Sportliche Höhepunkte trotz Hitze

Schönberg (kas). Der Wettergott meinte es zu gut mit den Läufern beim 30. Salzwiesenlauf in Schönberg. Die sommerliche Wärme, rund 27 Grad - mit zunehmender Tendenz - machte allen Teilnehmern doch zu schaffen.
Bürgervorsteherin Christine Nebendahl begrüßte kurz vor dem ersten Start alle Gäste sehr herzlich und dankte allen Helfern sowie den Sponsoren, die dieses Event in jedem Jahr großzügig unterstützen.
Anja Eggert, Abteilungsleiterin von der Abteilung „Strandläufer“ im TSV Schönberg, freute sich über das Wetter und über den fleißigen Mitarbeiterstaat. Denn ohne die fast 60 Helfer wäre eine solche Sportveranstaltung nicht durchführbar, erklärte sie. Auch ein großer Dank an die örtliche Polizei, die Feuerwehr und den ASB müsse hier betont werden.
Insgesamt gingen 471 Läufer in Schönberg an den Start. Punkt 9.30 Uhr wurde der Startschuss für den 13-Kilometer-Lauf gegeben. Auf die Strecke begaben sich 163 Teilnehmer, von denen 134 das Ziel erreichten.
Genau zehn Minuten später fiel der Startschuss für die fünf Kilometer Strecke. Insgesamt 229 Teilnehmer sowie 37 Walker hatten sich für die Kurzdistanz gemeldet. Von den 229 Gestarteten kamen 188 und von den Walkern 36 im Ziel an.
Um 9.45 Uhr waren dann die Kleinsten am Start. Für den „Bambinilauf“ wurden 42 Startnummern vergeben und alle hielten die Lütten, teilweise an Mamas oder Papas Hand, die 400 Meter durch.
Siegerin beim 5 Kilometer-Lauf der Frauen wurde Judith Baines vom TSV Klausdorf, bei den Männern siegte Fabian Braun vom TSV Klausdorf.
In der Walking-Gruppe konnten sich Hanna Siercks vom TSV Klausdorf und Jürgen Käding, ebenfalls vom TSV Klausdorf die Goldmedaille sichern.
Im 13 Kilometer-Lauf sicherte sich Lena Schuldt den ersten Platz und bei den Männern waren Mats-Thorge Huthsfeldt und Sören Ohm gleichzeitig über die Ziellinie gelaufen.
Wer mehr über die Laufgruppe „Strandläufer“ des TSV Schönberg wissen möchte, kann sich im Internet unter www.tsv-schoenberg-strandlaeufer.de informieren.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen